zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Prof. Dr. Ulla Gläßer auf Professur für Mediation und Konfliktmanagement berufen

Zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 wurde an der Europa-Universität eine neue Professur für Mediation und Konfliktmanagement eingerichtet. Es ist die erste ordentliche Professur an einer juristischen Fakultät im deutschsprachigen Raum, die explizit dieser Materie gewidmet ist.

Die Viadrina baut damit ihre Vorreiterrolle im Bereich der Forschung und Lehre zu Mediation, Konfliktmanagement und außergerichtlicher Streitbeilegung weiter aus. Prof. Dr. Ulla Gläßer, LL.M. (UC Berkeley), wurde am 29. September von Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll auf die Professur berufen. Bereits zuvor leitete die Rechtswissenschaftlerin gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen den Master-Studiengang Mediation und das Institut für Konfliktmanagement an der Viadrina.

Als Professur-Inhaberin wirkt Prof. Dr. Ulla Gläßer auch weiterhin an der wissenschaftlichen Leitung des Master-Studiengangs Mediation und des Instituts für Konfliktmanagement mit. Darüber hinaus will sie die immer mehr an Bedeutung gewinnende Thematik der außergerichtlichen Konfliktbearbeitung stärker in der grundständigen rechtswissenschaftlichen Lehre der Viadrina verankern.

Die Forschung von Prof. Dr. Ulla Gläßer ist schwerpunktmäßig auf die empirische Erfassung und auf die Qualitätssicherung der Etablierung von außergerichtlichen Konfliktbearbeitungsverfahren ausgerichtet. Gerade mit Blick auf die Gesetzgebungsaktivitäten auf nationaler und EU-Ebene im Bereich der außergerichtlichen Streitbeilegung wird eine grenzüberschreitende, institutionen- und rechtsvergleichende sowie empirisch fundierte Betrachtung der Ausgestaltung solcher Verfahren immer wichtiger. Neben einer Reihe von interdisziplinär angelegten Begleitforschungs- und Evaluationsprojekten wird 2016 eine seit zehn Jahren gemeinsam mit dem Unternehmen PricewaterhouseCoopers durchgeführte Studienreihe zum Konfliktmanagement deutscher Unternehmen abgeschlossen werden. (UP)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)