zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Polen nach dem Regierungswechsel

Prof. Günter Verheugen, EU-Kommissar a. D. und Viadrina-Honorarprofessor, diskutierte am 2. Februar im Senatssaal mit deutschen und polnischen Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern über die neue polnische Regierung.

Die neue polnische Regierung war erst wenige Wochen im Amt, da wurden in Europa bereits Befürchtungen laut, dass die Demokratie in Polen in Gefahr sei. Prof. Günter Verheugen, EU-Kommissar a. D. und Viadrina-Honorarprofessor, zog gemeinsam mit deutschen und polnischen Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań eine erste Bilanz.

„Wenn ein Land weiß, was Freiheit bedeutet und bereit ist, dafür zu kämpfen, dann ist es Polen. Wir sollten daher die Sorge um die polnische Demokratie den Polen überlassen", so der Europa-Experte, der als EU-Kommissar die Beitrittsverhandlungen unter anderem mit Polen geführt hatte. Mit der Podiumsdiskussion endete die fünfjährige Lehrtätigkeit von Günter Verheugen als Honorarprofessor an der Europa-Universität. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)