zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

ViaRunning 2016: 139 Studierende und Mitarbeitende erlaufen über 1.000,- € für den guten Zweck

139 Läuferinnen und Läufer, darunter drei Profs, ein Vizepräsident und Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll. Vier Kilometer Laufstrecke, bzw. zwei Runden über die Insel Ziegenwerder: Bei frühsommerlichen Temperaturen liefen Viadrina-Angehörige beim 7. ViaRunning der Europa-Universität am 11. Mai 2016 für eine guten Zweck.

Im Wettstreit um Ruhm und Ehre der drei Fakultäten, der Verwaltung und des Collegium Polonicum ging die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät als klare Siegerin hervor. 

Schnellster Läufer war der aus dem australischen Perth stammende IBA-Student Ry Klose. Nach einer Rekordzeit von 12 Minuten und 21 Sekunden lief der Gewinner mit einem entspannten Lächeln im Gesicht über die Ziellinie. „Ich fahre viel Rad und bin vor zwei Monaten einen Halbmarathon gelaufen" so der Sportler nach dem Zieleinlauf. „So war ich gut vorbereitet für ViaRunning.“ Er konnte sich wie die Läuferinnen und Läufer auf den Plätzen zwei bis acht über Sachpreise freuen. Für alle anderen gab es Bratwurst und Backkartoffeln auf der Mensaterrasse.

Der von Prof. Dr. Georg Stadtmann initiierte Benefizlauf bezog erstmals auch Viadrina-Personal aktiv in den Wettbewerb ein. „Die Anregung des Gesamtpersonalrates, aus dem Studierendenlauf einen Universitätslauf zu machen, haben wir gern aufgegriffen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Collegium Polonicum mitgelaufen sind“, so Stadtmann.

Insgesamt konnten mit der Sportveranstaltung 1.051,20 € Spenden gesammelt werden, die der Hilfsorganisation Passo Fundo e. V. zu Gute kommen. Sie unterstützt Studieninteressierte aus brasilianischen Favelas mit Stipendien für die Semestergebühren. (BB)

Zur Bildergalerie von ViaRunning 2016

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)