zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Turnier für Toleranz – Fußballspiel mit Studierenden und Geflüchteten

Im Rahmen des „festival contre le racisme“ vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) kickten am 3. Juni Studierende und Geflüchtete gemeinsam beim Turnier für Toleranz. Integration und Spaß standen im Vordergrund – bei 26 Grad Lufttemperatur und wolkenlosem Himmel.

30 Personen hatten sich für das Turnier angemeldet – zur Hälfte Studierende und zur Hälfte Geflüchtete aus Frankfurt (Oder). Vor Ort wurden die Teams zufällig zusammengestellt.

In zwei Gruppen traten die Mannschaften jeweils zwei Mal gegeneinander an. Die beiden Ersten der Gruppen qualifizierten sich für das Halbfinale. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde in den Finals um Platz 1, 2 und 3 gespielt. Die Siegerteams konnten sich über ihren wohlverdienten Preis und ein schönes Andenken freuen: Viadrina-Pullover aus dem AStA-Shop.

Das Fußballturnier wurde organisiert vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Viadrina gemeinsam mit der studentischen Initiative Interstudis und der Juso-Hochschulgruppe.

Neben dem Turnier standen auch eine Comic-Ausstellung und ein Filmabend mit Diskussion auf dem Programm des „festival contre le racisme“. Die jährlich an rund 20 Hochschulen stattfindenden Aktionstage dienen der Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Diskriminierung, wie Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Antiziganismus. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr antirassistische Arbeit in Frankfurt (Oder) und „Antiziganismus“. (Moritz Breckwoldt/UP)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)