zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Deutsch-Intensivkurs für Geflüchtete gestartet

Neun Geflüchtete lernen derzeit am Sprachenzentrum in einem Intensivkurs für Fortgeschrittene Deutsch. Der dreimonatige Kurs bereitet sie auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Damit können sie zum Wintersemester 2016/17 in ein Fachstudium an einer deutschen Hochschule einsteigen – ein Novum in Frankfurt (Oder).

Zu Beginn des Kurses begrüßte Prof. Dr. Alexander Wöll in einem lockeren Kennenlerngespräch die Teilnehmenden an der Viadrina. Neben dem reinen Sprachunterricht und der Prüfungsvorbereitung stehen auch Landeskunde sowie Studierstrategien und kommunikative Fertigkeiten für das Studium in deutscher Sprache auf dem Stundenplan des Intensivkurses.

„Bisher gab es in Frankfurt (Oder) keine Sprachkurse, die es Geflüchteten ermöglichten, zügig das für ein deutschsprachiges Fachstudium nötige Sprachniveau zu erreichen. Diese Lücke konnten wir mit dem Kurs nun schließen“, erklärt Dr. Thomas Vogel, Leiter des Sprachenzentrums.

Finanziert wird der Kurs aus dem Programm „Integra – Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. (UP)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)