zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Mit Ausdauer zur fertigen Hausarbeit

Alexandra Thiele war eine von 18 Studierenden, die vom 5. bis 9. September am Schreibmarathon des Schreibzentrums teilnahmen. Eine Schreibberaterin gab ihr Tipps, wie sie ihre Texte erfolgreich beenden kann. 

Seit Monaten hatte Alexandra Thiele an zwei Essays zur Wahrnehmung des Autors Georg Büchner in der Literaturwissenschaft gesessen. Sie haderte mit dem Aufbau ihrer Texte: „In der Schreibberatung wurde mir gesagt, wie ich meine Texte besser strukturieren kann. Das hat mir sehr geholfen, meine Gedanken zu ordnen. Jetzt fühle ich mich viel sicherer beim Schreiben“, so die Studentin der Kulturwissenschaften.  

„Wir geben Studierenden kein inhaltliches Feedback, sondern Anregungen, wie sie beim Schreiben ihrer Texte methodisch vorgehen können“, erklärt Diana Koppelt, die seit zwei Jahren als studentische Schreibberaterin Kommilitoninnen und Kommilitonen berät. „Im Gespräch über Texte werden häufig Lücken in der Argumentation oder nicht schlüssige Punkte deutlich“, so Koppelt über die Schreibsprechstunden, die das Schreibzentrum regelmäßig anbietet.

Während des Schreibmarathons hatten Studierende Gelegenheit, in Gemeinschaft eine Woche lang an ihren wissenschaftlichen Texten zu schreiben, Tipps und Feedback zu erhalten. Das Schreibzentrum veranstaltete die Schreibwoche zum fünften Mal. Die Einrichtung ist Teil des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen. Es unterstützt Studierende und Promovierende in der Entwicklung ihrer Schreibkompetenzen, berät Lehrende beim Einsatz von Schreibaufgaben und fördert akademisches Schreiben. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)