zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

„Die internationalen Studierenden sind jetzt meine Familie.“

Mit Fahnen und Fotos geschmückte Stände, feiernde Studierende und der Duft kulinarischer Spezialitäten und landestypischer Getränke – das ist der „International Day“ an der Viadrina. Am 9. November präsentierten Gaststudierende aus rund 40 Nationen ihre Länder und Universitäten. Mit Tanz- und Gesangsdarbietungen brachten sie ein Stück ihrer Heimat und vor allem Stimmung ins Gräfin-Dönhoff-Gebäude. Zum ersten Mal war in diesem Jahr Indonesien vertreten.

Ebenezer Setiawam ist der erste Student, der aus Indonesien für ein Auslandssemester an die Viadrina gekommen ist. Seine Universität, die Parahyangan Catholic University in der Stadt Bandung, ist erst seit einigen Monaten Partnerhochschule der Europa-Universität: „Ich freue mich sehr, mein Land und meine Universität hier vorstellen zu können“, so der 21-Jährige, der zur Begrüßung Gebäck aus Sojabohnen reicht. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach Deutschland komme, weil sich viele meiner Kommilitonen für den einzigen angebotenen Austauschplatz an der Viadrina beworben haben. Jetzt freue ich mich sehr, dass ich ausgewählt wurde und hier sein kann.“ Ebenezer Setiawam belegt an der Europa-Universität Kurse in englischer Sprache im Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften. Er wohnt im Studierendenwohnheim in der Birkenallee: „Ich bin dort herzlich empfangen worden. Die internationalen Studierenden sind jetzt meine Familie.“ Diese besondere Gemeinschaft zeigt sich auch, als Ebenezer Setiawam als Kulturbeitrag seines Landes einen traditionellen indonesischen Formationstanz aufführt – unterstützt von zahlreichen internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. 

315 Gaststudierende aus 38 Ländern sind im Wintersemester an der Europa-Universität eingeschrieben. Die Top-Drei Herkunftsländer sind Türkei, Frankreich und Polen. Im gesamten akademischen Jahr werden insgesamt 480 internationale Studierende ein Auslandssemester an der Europa-Universität verbringen. Damit übersteigt zum ersten Mal die Zahl der an die Viadrina kommenden 480 internationalen Studierenden die Zahl derjenigen, die in ein Auslandssemester entsandt werden (470). (LW)