zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Gemeinsam für „Psychische Gesundheit“ – Viadrina veranstaltete Diskussionsabend

Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsstellen aus dem Gesundheits- und Bildungssektor waren am 30. März zu Gast an der Europa-Universität. Thomas Abel, psychologischer Berater für Studierende der Viadrina, hatte eingeladen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

„Ich habe in meinen Gesprächen gemerkt, wie groß der Wunsch der Anwesenden nach Vernetzung ist und wie dankbar sie waren, dass verschiedene Akteure hier zusammengekommen sind“, so Thomas Abel.

Während der Veranstaltung zum Thema „Psychische Gesundheit“ stellte der Psychologe die Hilfsangebote der Europa-Universität vor. Studierende, die sich während ihres Studiums in einer schwierigen Situation befinden, erhalten Unterstützung in Form von Einzel- oder Gruppengesprächen und Workshops. Auf diese Weise hilft die Viadrina seit 2010 ihre Studierenden bei Prüfungs- und Versagensängsten, Arbeits- und Lernschwierigkeiten, Beziehungskonflikten oder Kontaktschwierigkeiten.

Innerhalb der Region kooperiert die Beratungsstelle bereits mit einzelnen psychologischen Beratungseinrichtungen. „Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass sich noch weitere Akteure aus dem Gesundheitsbereich aus Frankfurt (Oder) dem jetzt initiierten Netzwerk anschließen und diese neu aufgebaute Struktur weiter vertieft wird“, so Abel, der sich mit dem Diskussionsabend von der Viadrina verabschiedete. Er verlässt die Universität Ende April. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)