zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Prof. Dr. Gerhard Wolf wurde emeritiert

22 Jahre lang lehrte und forschte Prof. Dr. Gerhard Wolf an der Viadrina. Am 1. April ist der Experte für deutsches und polnisches Strafrecht in den Ruhestand gegangen.

Prof. Dr. Gerhard Wolf hatte seit dem Sommersemester 1995 den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsinformatik an der Juristischen Fakultät inne. Seit den 1990er Jahren lehrte der Rechtswissenschaftler deutsches Strafrecht und forschte sowohl zum deutschen als auch zum polnischen Strafrecht. Er wirkte maßgeblich am deutsch-polnischen Rechtsvergleich und am fachlichen Austausch mit polnischen Juristinnen und Juristen mit.  

Wolf gab mehrere wissenschaftliche Sammelbandreihen heraus, darunter die von 1998 bis 2003 erschienene Reihe „Kriminalität im Grenzgebiet“. Deutsche und polnische Strafrechtlerinnen und Strafrechtler untersuchten darin, wie Strafverfolgungsbehörden in beiden Ländern grenzüberschreitende Kriminalität ahnden können. Von den insgesamt sieben Bänden der Reihe erschienen zwei auch in polnischer Sprache.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Wolf war die Rechtsinformatik. Der Jurist erforschte, wie sich neue Medien in der Rechtslehre und der Rechtspraxis einsetzen lassen und entwickelt juristische Online-Arbeitshilfen. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)