zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Eine Millionen Euro in 18 Jahren – Rotarier besuchen Europa-Universität Viadrina

Am 18. Mai besuchte eine Gruppe von Rotariern aus ganz Deutschland und der Schweiz die Europa-Universität Viadrina. Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll begrüßte die Gäste, die anschließend mit Stipendiatinnen des Rotary-Stipendienprogramms zum Gespräch zusammenkamen.

Unter ihnen war auch Karoline Przeniosła, die vom Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln unterstützt wird und an der Viadrina International Business Administration studiert: „Gerade vor zwei Wochen habe ich meinen Rotary Club besucht und in drei Wochen werde ich wieder dort sein. Der Austausch ist sehr wichtig für mich und dank der Förderung kann ich mich sehr gut auf mein Studium konzentrieren.“

Zuzanna Stawinska, die den deutsch-polnischen Studiengang Master of German and Polish Law studiert, bedankte sich für das Stipendium, das sie bereits im dritten Jahr in Folge erhält: „Dank des Stipendiums kann ich nicht nur studieren, sondern mich auch engagieren.“ 

Kulturwissenschaftstudentin Adriana Rosa dankte für die vielen Möglichkeiten, die das Rotarier-Netzwerk ihr bietet: „Am vergangenen Wochenende hat hier an der Viadrina ein Rotary-Jugendseminar mit jungen Leuten aus Polen, Deutschland, der Ukraine und Frankreich stattgefunden. Wir haben zur Krise Europas diskutiert und unsere Perspektiven ausgetauscht. Das ist eine tolle Erfahrung für mich.“

Erinnert wurde bei dem Besuch auch an den gerade verstorbenen Rotarier und Viadrina-Ehrensenator Dr. Richard Pyritz. Dieser hatte vor 18 Jahren das Stipendien-Programm der Rotarier für Studierende aus Polen ins Leben gerufen und seither deutschlandweit fast eine Millionen Euro eingeworben. (MG)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)