zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Exkursion zu Deutschlandfunk Kultur – Studierende erhielten Einblicke in Arbeitsbereiche beim Radio

14 Studierende der Kulturwissenschaften besuchten am 19. Mai das Funkhaus von Deutschlandfunk Kultur in Berlin. Sie informierten sich über Berufsperspektiven und erfuhren von Moderator Korbinian Frenzel, worauf es beim Job am Mikrofon ankommt.

„Ich kann mir gut vorstellen, nach meinem Abschluss im Medienbereich zu arbeiten. Im Funkhaus konnte ich sehen, wie sich Redakteure und Moderatoren die Arbeit teilen. Die einen bereiten die Sendungen vor und begleiten sie, während die anderen sie präsentieren“, so Jessica Baum, Studentin des Master-Studiengangs Medien, Kommunikation und Kultur. Die Studentin hatte während der Exkursion auch Gelegenheit, sich neben Moderation und Redaktion über das Berufsfeld Marketing bei Deutschlandfunk Kultur zu informieren.

„Probieren sie sich doch mal während eines Praktikums bei unserem Sender aus“, empfahl Moderator Korbinian Frenzel. „Sie merken schnell, ob ihnen das Sprechen am Mikrofon liegt. Sie sollten sich keinesfalls dazu zwingen, weil die Hörerinnen und Hörer hören, wenn ein Sprecher verkrampft ist. Es gibt aber noch ganz viele andere Aufgaben beim Radio, sei es in der Technik.“

Der Moderator gab den Studierenden den Tipp, ihr Bewerbungsschreiben genau zu prüfen: „Ich habe in der Bewerbung für eine Volontariatsstelle geschrieben, dass ich sowohl Fernsehen als auch Radio reizvoll fände, was in einem Anschreiben an den Deutschlandfunk eigentlich ein K.-o.-Kriterium hätte sein können“, so Frenzel, der trotz dieses Faux-Pas ein Volontariat absolvieren konnte und seither unter anderem die Sendung „Studio 9 – Kultur und Politik am Morgen“ bei Deutschlandfunk Kultur moderiert.

Die ausgebuchte Exkursion nach Berlin fand im Rahmen der siebten „Woche der Kulturwissenschaften“ im Mai an der Viadrina statt. „Wir haben Deutschlandfunk Kultur ausgewählt, weil das Profil des Senders gut zu den Kulturwissenschaften passt“, erklärte Sylvana Janisch, Leiterin des Career Center an der Viadrina. Das Career Center veranstaltete die Karrierewoche in Kooperation mit dem Alumni-Management. Ziel der Woche war, Studierende der Kulturwissenschaften in Workshops, Vorträgen und Diskussionen über Möglichkeiten des Berufseinstiegs und über Karrierewege zu informieren. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)