zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Dialogplattform für Wissenschaft und Wirtschaft: Viadrina Transferstelle startet „Wirtschaftsforum“

Viele Unternehmen beschäftigt die Frage, auf welche Marktfelder sie in Zukunft setzen sollen. Mit dem „Wirtschaftsforum“ startete die Transferstelle der Europa-Universität am 18. April 2018 eine neue Dialogplattform zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, die zukünftig in regelmäßigen Abständen an der Viadrina stattfinden wird.  

Eröffnet wurde die in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft (GFWW e. V.) durchgeführte Veranstaltungsreihe mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Georg Stadtmann, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie. Der Experte auf den Gebieten Unternehmensführung und internationale Makroökonomie sprach mit inspirierenden Praxisbeispielen über „Kreativitätstechniken in dynamischen Unternehmen“ und erklärte, wie neue Ideen generiert, systematisch entwickelt und bewertet werden können. Zum Abschluss beteiligten sich die Teilnehmenden an praktischen Kreativitätsübungen und einer gemeinsamen Diskussion.
Das Wirtschaftsforum wird neben den jährlich stattfindenden „Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstagen“ dem praxisnahen Dialog zwischen regionalen Unternehmen und Forschung an der Viadrina dienen und regelmäßig stattfinden.

Die Transferstelle der Europa-Universität Viadrina fördert und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Forschung und regionalen Unternehmen und vermittelt vor allem kleinen sowie mittleren Unternehmen Ansprechpersonen aus den Fachrichtungen Wirtschaft, Recht und Kultur der Viadrina.

Die Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft (GFWW e. V.) ist ein seit 1991 tätiger Verein aus der Region, dem Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Kammern, Verbände und Kommunen als natürliche und juristische Personen angehören. Die GFWW versteht sich als Initiator und Träger des Dialoges zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Finanzinstituten.
(Susanne Bock / BB)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)