zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Viadrina-Alumna Katja Sinko erhält „Blauen Bären“ für Europa-Engagement

Katja Sinko, Absolventin des Master-Studiengangs European Studies, wurde am 9. Mai in Berlin mit dem Europapreis „Blauer Bär“ ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis des Landes Berlin und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland für ihre Initiative „The European Moment“.

„Ich habe angefangen mich zu engagieren, weil ich für das Europa, in dem ich ganz selbstverständlich aufgewachsen bin, eintreten möchte. Ich möchte Verantwortung übernehmen, so dass es den nächsten Generationen genauso gut geht wie uns“, so Katja Sinko, die im vergangenen Jahr die pro-europäische Initiative „The European Moment“ ins Leben gerufen hatte. Die Initiative hatte 2017 einen „March for Europe“ mit 6.000 Teilnehmenden in Berlin ausgerichtet. Zudem organisiert „The European Moment“ regelmäßig Netzwerktreffen mit anderen pro-europäischen Vereinen und Verbänden. „Wir haben eine e-Petition ‚Bundestag mach’s europäisch’ an den Bundestag gerichtet, die sich dafür einsetzt, dass europäische Politik demokratischer, und deutsche Politik europäischer werden muss“, so Sinko, die auch stellvertretende Vorsitzende der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg ist.

Das Land Berlin und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland würdigen mit dem „Blauen Bären“ einmal im Jahr ehrenamtliches Engagement für Europa. Die Akteure und ihre Ideen sollen durch die Auszeichnung sichtbarer werden. Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert. 2018 wurden insgesamt vier Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. (LW)

Weitere Angaben zur Auszeichnung „Blauer Bär“
Zur Website von „The European Moment“

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)