zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Verwaltung im Dialog – Mitarbeitende der Kiew-Mohyla-Akademie besuchten Viadrina

Eine Gruppe von sieben Mitarbeitenden aus der Verwaltung nebst einem Dozenten der Kiew-Mohyla-Akademie in der Ukraine besuchte vom 11. bis 15. Juni die Viadrina – darunter auch die Vizepräsidentin für Finanzen Lyudmyla Dyachenko, die Hauptarchitektin Liudmyla Chernenko, sowie die Leiterin des Büros für Internationale Angelegenheiten, Larysa Chovnyuk.

Im Rahmen des europäischen Programms zur Personalmobilität „ Erasmus+“ traf die Gruppe Kolleginnen und Kollegen aus verwandten Arbeitsbereichen an der Viadrina.
„Uns war es wichtig, auch Beschäftigte, die sonst nicht so einfach an einem Austausch teilnehmen können, anzusprechen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir auch jeweils drei Mitarbeitende aus dem Facility Management und dem Finanzbereich unserer ukrainischen Partneruni begrüßen können“, so Organisator Oleksii Isakov, im Internationalen Büro der Viadrina u. a. zuständig für Austauschprogramme mit der Ukraine.

Im Treffen mit Viadrina-Kanzler Niels Helle-Meyer ging es vor allem um Fragen rund um Budget, Haushalt und Bewirtschaftung. Und auch der Verwaltungschef der Viadrina unterstrich: „In Sachen Personalmobilität, insbesondere auch im Bereich der Verwaltung, können und möchten wir mehr tun. Daher freut es mich umso mehr, Sie heute hier begrüßen zu können!“

20180611_Delegation-Kiew-Mohyla-Akademie_UV_8786 ©Heide Fest

Foto: Heide Fest

Auf dem Bild v . l. n. r.:

  • Oleksii Isakov, Koordinator „Erasmus+“ mit der Ukraine an der Viadrina
  • Tetiana Kostenko, Finanzkoordinatorin für Forschungsprojekte
  • Kostiantyn Kramarenko, Hauptbuchhalter
  • Larysa Chovnyuk, Leiterin Internationales Büro
  • Lyudmyla Dyachenko, Vizepräsidentin für Finanzen
  • Niels Helle-Meyer, Kanzler der Viadrina
  • Kateryna Maksym, Projektkoordinatorin für die Erhaltung der historischen Gebäude
  • Andrii Kytaiev, Leiter des Zentrums für Energiemanagement
  • Liudmyla Chernenko, Hauptarchitektin
  • Maksym Yakovlyev, Dozent am Lehrstuhl für Politikwissenschaften

Die Kiew-Mohyla-Akademie ist der älteste und – hinsichtlich der Austauschaktivitäten – der größte Partner der Viadrina in der Ukraine. Seit 2004 besteht zwischen den beiden Universitäten ein bilateraler Vertrag; das Stipendienprogramm „Erasmus+“ ermöglicht seit 2015 auch Studierenden- und Personalmobilität in beide Richtungen. (MG)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)