zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

„Es ist toll, dass wir eine deutsche Universität und große Unternehmen kennenlernen können.“

14 Stunden Flug liegen hinter den elf Studierenden und zwei Lehrenden von der Nelson Mandela University Business School aus Südafrika: Am 11. Juni besuchte die Gruppe die Viadrina, um sich über Studium und Promotion zu informieren. Der einwöchige Sommerkurs umfasste auch Unternehmensbesuche in Eisenhüttenstadt, Berlin und Wolfsburg.

Beim Mittagessen in der Mensa tauschten sich die südafrikanischen Studierenden mit Viadrina-Studierenden und -Promovierenden über Studium und Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aus. Einen Einblick in die Lehre gab zuvor Viadrina-Management-Experte Prof. Dr. Jochen Koch mit einem Vortrag über Business-Strategien.

Über das Programm des einwöchigen Sommerkurses, den die Viadrina organisiert hatte, freute sich der Student Rudzani Magau: „Für mich ist es die erste Reise außerhalb Afrikas. Es ist toll, dass wir eine deutsche Universität und große Unternehmen, wie EY in Berlin und Volkswagen in Wolfsburg, kennenlernen können.“

Der Sommerkurs für die südafrikanische Gruppe ist eines von drei Sommerprogrammen, die das Büro für Internationale Angelegenheiten an der Viadrina in diesem Jahr organisiert. „Wir veranstalten noch eine einmonatige Sommerschule zum Thema ‚Liberal Order in Crisis’, die sich primär an nordamerikanische Studierende richtet, und einen weiteren Sommerkurs zum Thema Entrepreneurship für die Marquette University in Wisconsin in den USA“, sagte Torsten Glase, stellvertretender Leiter des Büros für Internationale Angelegenheiten. „Für uns sind die Sommerschulen ein gutes Mittel, unsere Beziehungen mit den Partneruniversitäten zu pflegen“, so Glase. (LW) 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)