zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Gelebtes Europa auf dem „Playground Europe“ beim Pol’and’Rock-Festival

Auf dem „Playground Europe“ präsentierten sich vom 2. bis 4. August studentische Initiativen und universitäre Akteure der Viadrina gemeinsam mit 15 Akteuren aus der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice beim Pol’and’Rock-Festival im polnischen Kostrzyn. Festivalgäste konnten das deutsch-polnische und europäische Lebensgefühl spielerisch erkunden und nachempfinden.

Aus Bierdosen Festivalgadgets basteln, Stoffbeutel als Erinnerungsstücke bemalen, Haare flechten und Henna-Tattoos malen lassen, eine Runde am Tischkicker spielen, jonglieren lernen, Zumba tanzen und vieles mehr – bei insgesamt 27 Workshops und Aktivitäten kamen auf dem „Playground Europe“ Festivalgäste und Doppelstadt-Akteure zusammen und tauschten sich über das Leben in der deutsch-polnischen Grenzregion und Europa aus.

>>>> Zur umfangreichen Bildergalerie
Fotos: Anika Bethke & Robert Schwaß

 

Beliebtes Fotomotiv war der „Polski Fiat“ des Online-Portals „Polando.de“. Auch Frankfurts Kulturdezernentin Milena Manns und Roman Sieminski, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Słubice, ließen es sich während ihres Besuchs auf dem „Playground Europe“ am Freitag, dem 3. August, nicht nehmen, sich „in“ dem Kultauto fotografieren zu lassen. Weiteres Highlight war der Nachbau der Oderbrücke, der gemeinsam mit Festivalgästen während einer zweitägigen Performance des Tanzstudios „Bohema“ aus Słubice entstand.  

Auf dem größten Umsonst-und-Draußen-Festival Europas, nur 30 Kilometer oderabwärts von Frankfurt (Oder) und Słubice entfernt, herrscht eine ganz besondere Atmosphäre: Hunderttausende Menschen kommen an vier Tagen Anfang August zusammen, um bei dem Rockfestival gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen – egal welchen Alters, welcher Nationalität, welchen Glaubens oder ob mit oder ohne Behinderung. Die offene Atmosphäre ist im besten Sinne europäisch und passt perfekt zum Viadrina-Flair. Neben Frankfurt (Oder) und Słubice präsentieren sich auf dem Festival traditionell auch dutzende Nichtregierungsorganisationen, Initiativen und Stiftungen aus den Bereichen Bildung, Gesellschaft, Kultur und Umwelt. (UP)

Fotos und Videos vom „Playground Europe“ gibt es auch auf Facebook und Instagram
Zur Projektseite des „Playground Europe“

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)