zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

„Viadrina Fast Track“ – Mit dem Crashkurs zum Studium

Yulian Strus und Anna Volkova sind zwei von insgesamt 25 Studieninteressierten aus Nicht-EU-Ländern, die bis Ende September einen Vorbereitungskurs in Wirtschafts- und Kulturwissenschaften absolvieren. Der „Viadrina Fast Track“ führt Studieninteressierte, deren ausländischer Schulabschluss in Deutschland nicht anerkannt wird, an ein Studium in Deutschland heran.

„Der Fast Track war wie ein Traum für mich. Ich musste viele Etappen bis zur Zulassung zurücklegen, von der Einreichung der Unterlagen, über einen Test zur Studierfähigkeit bis hin zum Bewerbungsgespräch“, blickt der 17-jährige Yulian Strus zurück und freut sich über seine Teilnahme an dem Programm. Seit Anfang Juli besucht der aus dem ukrainischen Lemberg stammende Schulabsolvent Kurse in Mathematik und Betriebswirtschaftslehre im „Viadrina Fast Track“ Wirtschaftswissenschaften. „Die Prüfungen habe ich mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen, so dass ich im Oktober mit dem regulären Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität anfangen kann“, so Strus. An der Viadrina gefällt ihm insbesondere die Internationalität. „Ich wohne im Wohnheim in der August-Bebel-Straße. Die vielen Kulturen kennenzulernen, ist sehr spannend.“

Anna Volkova aus Moskau hatte nach einem Schulaustausch in Bochum den Plan geschmiedet, in Deutschland zu studieren: „An der Ruhr-Uni in Bochum hatte ich mich über das Studienkolleg informiert. Ich wollte allerdings nicht ein ganzes Jahr mit der Studienvorbereitung verbringen, weshalb der dreimonatige Fast Track eine gute Alternative für mich ist.“ Im „Viadrina Fast Track“ Kulturwissenschaften befasst sich Volkova mit Sozialwissenschaft, Linguistik, Kulturgeschichte und Literaturwissenschaft. „Das Lesen der wissenschaftlichen Texte war zunächst kompliziert für mich, da ich in der Schule primär mit leichten Texten zu tun hatte“, sagt die 18-jährige Russin. Im September folgt noch ein Einführungskurs zu wissenschaftlichem Arbeiten, so dass sich Volkova gut vorbereitet für das Studium der Kulturwissenschaften fühlt. (LW)  

Zur Website des „Viadrina Fast Track“

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)