zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Europa-Universität trauert um Prof. zw. dr hab. Marian Kępiński

Die Europa-Universität Viadrina trauert um Prof. zw. dr hab. Marian Kępiński, der am 20. August 2018 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Der Rechtswissenschaftler hatte sich von Beginn an in die deutsch-polnische Juristenausbildung, die die Viadrina gemeinsam mit der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań anbietet, eingebracht.

„Mit tiefer Trauer haben wir vom Tod von Prof. zw. dr hab. Marian Kępiński, emeritierter Professor der Fakultät für Recht und Verwaltung der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, erfahren. Mit Herrn Prof. Kępiński verlieren wir einen aktiven Unterstützer und Mitstreiter in der für die Juristische Fakultät so wichtige deutsch-polnische Juristenausbildung, in deren Rahmen er über viele Jahre Vorlesungen zum polnischen Zivilrecht und gemeinsame Magistrandenseminare, insbesondere mit unserem inzwischen emeritieren Prof. Dr. Dieter Martiny, gehalten hat.

Über die Lehre hinaus war Herr Prof. Kępiński auch an Forschungsprojekten und rechtswissenschaftlichen Publikationen in Zusammenarbeit mit Professoren der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina aktiv beteiligt, so z. B. Kępiński M., Die Reform des polnischen Zivilgesetzbuches, in: Martiny, D. / Witzleb, N. (Hrsg.), Auf dem Wege zu einem Europäischen Zivilgesetzbuch, Schriftenreihe der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Springer, Berlin, Heidelberg 1999.

Außerdem war Herr Prof. Kępiński wiederholt Betreuer des von ELSA (European Law Students' Association) Polen organisierten gesamtpolnischen Wettbewerbs für Europarecht, wobei das Finale mit Beteiligung von Studierenden der deutsch-polnischen Juristenausbildung auch am Collegium Polonicum ausgetragen wurde.

Seine Beiträge zu Lehre und Forschung werden den Studierenden und Lehrenden an der Juristischen Fakultät der Viadrina in steter Erinnerung bleiben.“

Prof. Dr. Carmen Thiele, Prodekanin der Juristischen Fakultät, Europa-Universität Viadrina

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)