zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Deutsch-französische Partnerschaft: Viadrina-Leitung zu Antritts- und Abschiedsbesuch an der Pariser Sorbonne

Am 13. September 2018 hat eine Delegation der Viadrina die Université Sorbonne (Paris 1 Panthéon-Sorbonne) besucht. Bei diesem gemeinsamen Besuch von Präsident Prof. Dr. Stephan Kudert und der neuen Präsidentin, Prof. Dr. Julia von Blumenthal, wurde die strategische Bedeutung der Partnerschaft für beide Universitäten bekräftigt.

„In den intensiven Gesprächen und der sehr guten Atmosphäre war der lebendige Geist europäischer Verbindung zu spüren. Die Gespräche waren zutiefst geprägt vom Interesse an der Perspektive des Anderen und dem Wunsch nach Austausch über die aktuellen Herausforder-
ungen und wie wir ihnen gemeinsam begegnen können“, so Prof. Dr. Julia von Blumenthal, die zum 1. Oktober ihr Amt als Präsidentin der Viadrina antritt.

Mit dem Programm „Pensées Françaises Contemporaines“ unterhalten beide Universitäten seit 2008 ein Format, das Gastprofessorinnen und Gastprofessoren der Panthéon-Sorbonne zu Forschungs- und Lehraufenthalten an die Viadrina einlädt und Studierenden die Möglichkeit gibt, sich in französischer Sprache mit französischem wissenschaftlichem Denken zu beschäftigen. Beide Präsidenten bekräftigten ihren Willen, dieses einzigartige Programm fortzuführen, das den internationalen Austausch jenseits des Englischen als Lingua franca belebt.

Die Universitäten haben darüber hinaus verabredet, ihre Zusammenarbeit durch neue Projekte zu vertiefen. Im Zentrum steht dabei das Feld der Digitalisierung mit Perspektive auf die European New School for Digital Studies, die die Viadrina in enger Kooperation mit der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań entwickelt. (JvB/MG)

 

Weitere Informationen zum Programm:
www.kuwi.europa-uni.de/pensees-francaises

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)