zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

„Das Stipendium hat mir die Welt bedeutet“ – Feierliche Übergabe von Studienstipendien

124 Stipendien aus privatwirtschaftlicher Hand konnte die Viadrina zum Wintersemester 2018/2019 übergeben. Bei der feierlichen Stipendien-Übergabefeier am 25. Oktober trafen zahlreiche Stipendiengeber auf ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten.

„Die Unterstützung bedürftiger und begabter ausländischer und deutscher Studierender in den verschiedenen Stipendienprogrammen über nun schon sehr viele Jahre in beeindruckender Kontinuität finde ich großartig“, dankte Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal den anwesenden Stipendiengeberinnen und Stipendiengeber für ihr Engagement.

Im Rahmen eines Podiumsgespräches über die beidseitige Bedeutung von Stipendien tauschten sich Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Dr. Stephan Ludwig Heidenhain, einem der langjährigen Stipendiengeber, über ihre Erfahrungen aus. Der Rechtsanwalt zeigte sich beeindruckt, wie die internationalen Studierenden der Viadrina nicht nur ihr Studium in einer für sie fremden Sprache erfolgreich meistern, sondern sich zugleich auch gesellschaftlich engagieren: „Darauf kann man nur stolz sein und muss dies fördern.“

Für sie habe die Förderung durch ein Deutschlandstipendium „die Welt bedeutet“, resümierte die ehemalige Stipendiatin Elaine Behnke. Dabei sei die finanzielle Last, die ihr von den Schultern genommen worden sei, nur ein wichtiger Punkt gewesen. „Das Stipendium hat mich bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und es hat mir geholfen, meinen Traum zu erfüllen und Gesangsunterricht an der Musikschule zu nehmen. Das war für meine persönliche Entwicklung sehr wichtig“, so die ehemalige Jura-Studentin, die heute als Richterin auf Probe am Landgericht Neuruppin tätig ist.

Fotos: Heide Fest

Unter den Gästen des festlichen Empfangs waren zahlreiche Unternehmen, wie die Sparkasse Oder-Spree, Rödl&Partner, Kaufland Dienstleistung Ost GmbH & Co. KG oder Kjellberg Finsterwalde. Aber auch viele Stiftungen und Vereine, die sich im Stipendienprogramm der Viadrina engagieren, waren anwesend, darunter die Ludwig-Heidenhain-Stiftung, Rotary International Distrikt 1940 Stipendienprogramm e.V., Mebus-Pleuger-Stipendienfonds, Preußische Genossenschaft des Johanniterordens oder die Wolfgang-Kühnel Jugendstiftung.

Informationen über Förderungsmöglichkeiten an der Viadrina gibt es auf den Webseiten der Stipendienstelle: www.europa-uni.de/de/studium/finanzierung

(Michaela Grün / Franziska Reich)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)