zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Viadrina international – Gaststudierende stellen ihre Länder und Universitäten vor

„Viva España!“ schallt es durchs Foyer der Uni-Mensa, eine Gruppe spanischer Tänzerinnen und Tänzer wirbelt durch den Raum, begleitet von lauten Jubelrufen aus dem Publikum. Volksfeststimmung in der Mittagspause? – Am International Day am 6. November wird’s möglich, denn hier ist kulturelle Vielfalt mit allen Sinnen erlebbar.

Tänze und Lieder aus über zehn Ländern rund um den Erdball bildeten den Höhepunkt des diesjährigen International Days. Am Vormittag hatten die Austauschstudierenden ihre Herkunftsländer und Universitäten an 30 bunt geschmückten Ständen vorgestellt. Viele trugen traditionelle Kleidung oder Fußball-Nationaltrikots und überall gab es landestypische Spezialitäten zu Probieren. Die 226 Gaststudierenden des aktuellen Jahrgangs hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen ein Auslandssemester schmackhaft zu machen. Entsprechend groß war der Andrang an den Ständen und viele Studierende nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand bei den internationalen Gaststudierenden über mögliche Auslandsaufenthalte zu informieren.

Wer konkrete Absichten hatte, konnte sich direkt am Stand des Internationalen Büros beraten lassen oder eine der begleitenden Informationsveranstaltungen besuchen, welche jeweils spezifisch für die Kulturwissenschaftliche, Juristische und die Wirtschaftswirtschaftliche Fakultät angeboten wurden.

Zum Abschluss des International Day wurden die drei besten Stände prämiert. Die Qual der Wahl hatte die Jury, bestehend aus Vizepräsidentin Janine Nuyken, Torsten Glase, dem stellvertretenden Leiter der Abteilung für Internationale Angelegenheiten, sowie einer Studentin. Entscheidend war für die Jury der Gesamteindruck hinsichtlich Kreativität, Kulinarik und Informationsgehalt. Am Ende belegte Argentinien den 1. Platz, Mexiko den 2. und der Gemeinschaftsstand der afrikanischen Gastländer den 3. Platz.

(Gunhild Genzmer)

Fotos: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)