Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 187-2008
Hans-N.-Weiler-Stipendium wird am 8. Dezember übergeben
Das nunmehr sechste „Hans-N.-Weiler-Stipendium” der Frankfurter Wohnungsbauunternehmen Wohnungswirtschaft und WohnBau – benannt nach dem ersten Rektor der Viadrina, Prof. Dr. Hans N. Weiler, – wird am 8. Dezember 2008 in der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) verliehen. Der diesjährige Preisträger Markus Gralla ist Student der Rechtswissenschaft an der Viadrina, befindet sich im 5. Fachsemester und befasst sich mit dem Schwerpunktbereichen „Medienrecht und anwaltliche Tätigkeit”. Das Thema seiner Abschlussarbeit wird lauten „Rechtliche Aspekte des in Frankfurt (Oder) voranschreitenden Stadtumbaus aus der Sicht der Wohnungsbauunternehmen und der Mieter unter Einbeziehung der Möglichkeiten der lokalen Mediationsstelle”.
Die Wohnungsbauunternehmen der Stadt Frankfurt (Oder) wollen mit der jährlichen Stipendienvergabe einen deutschen Studierenden fördern, der zur Finanzierung seines Studiums einer Unterstützung bedarf. Mit dem Stipendium soll ein Beitrag zur Herausbildung hervorragender geisteswissenschaftlicher Leistungen erbracht werden. An die Vergabe des Stipendiums – das mit einem mindestens dreiwöchigen Praktikum in einem der beiden Unternehmen gekoppelt ist – ist die Erwartung geknüpft, dass sich der Stipendiat im Laufe seines Studiums mit einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt, die aus der Sicht der jeweiligen Disziplin für Fragen des modernen Wohnens relevant ist und mit der Stadt Frankfurt (Oder) verknüpft sein soll.
Die feierliche Übergabe findet am 8. Dezember um 13.30 Uhr im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 110 statt.
Journalisten sind herzlich eingeladen.