Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 26-2010
„Das Jahr 2009 im Rückblick der Gedenktage und Jubiläen”–
hochrangig besetzte Podiumsdiskussion an der Viadrina nimmt Gedenkjahr 2009
aus polnischer und deutscher Perspektive in den Blick
Die Jahreszahl „9" ist wesentlich für die wichtigen Stationen des letzten Jahrhunderts: 1919, 1939, 1949, 1989 markieren Wendepunkte der Geschichte, denen sich das Osteuropa-Kolloquium an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in den letzten Wochen widmete.
Zum Abschluss des Semesters analysieren am Montag, dem 1. Februar, 18.15 Uhr, vier ausgewiesene Experten und Beobachter des deutsch-deutschen und west-osteuropäischen Einigungsprozesses das Gedenkjahr 2009.
Wie und auf welche Art und Weise in Ost und West an 1989 erinnert wurde, analysieren Dr. Kai-Olaf Lang, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik, Prof. Dr. Robert Traba, Leiter des Zentrums für historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin, und Edgar Most, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kreditbank AG, der ersten privaten Bank in den neuen Ländern, und Ehrensenator der Europa-Universität Viadrina. Es moderiert Prof. Dr. Werner Benecke, Inhaber der Gerd-Bucerius-Stiftungsprofessur für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa-Universität Viadrina.
Der Präsident der Europa-Universität, Dr. Gunter Pleuger, lädt alle Interessierten aus Universität und Stadt ein, an der Viadrina eine lebendige Diskussion zur Vergangenheit und Zukunft zu führen.
Die öffentliche Podiumsdiskussion „Polen, Deutschland, Europa – das Jahr 2009 im Rückblick der Gedenktage und Jubiläen” findet statt am Montag, dem 1. Februar, 18.15 Uhr, im Senatssaal der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen erteilt:
Michaela Grün
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina
0335 - 5534 4601
E-Mail: presse_gruen@euv-frankfurt-o.de