Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 202-2015
vom 16. Oktober 2015
Viadrina–Kurznachrichten –
öffentliche Veranstaltungen vom 19. bis 23. Oktober
„Asyl- und Flüchtlingsrecht: ein juristischer Einblick“ –
Informationsveranstaltung
Die Initiative der Jurastudierenden ELSA lädt am Montag, dem 19. Oktober,
18.00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Asyl- und Flüchtlingsrecht ein. Unter den Referentinnen und Referenten sind auch die Integrationsbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder), Laura El-Khatib, Viadrina-Völkerrechtler Dr. Robert Frau und der Frankfurter Anwalt Dieter Bollmann. Sie erläutern das Asylrecht und präsentieren Zahlen und Fakten zur Situation Geflüchteter in Deutschland. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 1 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
„Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ – Ausstellungseröffnung
Am Dienstag, dem 20. Oktober, 18.15 Uhr, wird die Ausstellung „Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ in der Galerie Bibliothek der Europa-Universität eröffnet. Viadrina-Historiker Prof. Dr. Gangolf Hübinger begrüßt die Gäste als wissenschaftlicher Leiter des Projektes. Anschließend führen die Viadrina-Studierenden Christina Behrendt und Kai Goll in die Ausstellungsthematik ein.
Eine Gruppe von Studierenden des Masterstudiengangs „Europäische Kulturgeschichte“ hatte sich seit 2013 in drei Semestern mit dem Ersten Weltkrieg im Zusammenhang mit der Frankfurter Stadtgeschichte auseinandergesetzt. Die Ergebnisse waren im Frühjahr in einer Gemeinschaftsausstellung im Museum Viadrina zu sehen. Die Europa-Universität zeigt jetzt die Informationstafeln der Ausstellung. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek, Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Studienkredit oder BAföG? – Studienfinanzierungsmarkt
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) organisiert am Mittwoch, dem 21. Oktober, ab 12.30 Uhr, einen Studienfinanzierungsmarkt im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Studierende können sich über unterschiedliche Finanzierungsmodelle für ihr Studium, wie Studienkredite, BAföG und Stipendien, informieren.
„Our long Walls“ – Fotoausstellung über europäische Grenzen
Der Genfer Künstler Aron Rossman-Kiss reiste anderthalb Jahre lang an die ungarisch-serbische Grenze, in den Kosovo und auf die Inseln Lampedusa und Zypern. Die Ergebnisse – 45 Fotografien – sind noch bis Freitag, den 23. Oktober, in der Ausstellung „Our long Walls“ zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.