Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 159-2017
vom 4. Juli 2017
„He(a)ring Luther“ –
Viadrina-Studierende präsentieren Kulturfest zum „Bunten Hering“
Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) präsentieren von Freitag, den 14. Juli, bis Sonntag, den 16. Juli, im Rahmen des Hansestadtfestes „Bunter Hering“ ihren Beitrag zum Reformationsjahr 2017: Unter dem Titel „He(a)ring Luther“ laden sie zu einem Kulturfest mit Konzerten, Improvisationstheater und Kabarett in den Garten des Kleist-Museums ein. Im Rahmen eines Praxisseminars hatten sie sich zuvor mit der Reformationsbewegung und deren Bedeutung für die Gegenwart auseinandergesetzt. Sprachlicher Austausch und Verständigung waren der Antrieb für Martin Luthers Bibelübersetzung – das nahmen die Studierenden zum Vorbild für ihr Wortspiel „He(a)ring Luther“.
Startschuss ist am Freitag, dem 14. Juli, 19.00 Uhr, mit einer Trommel-Session zum Mitmachen vom Berliner „drum klub“ mit Lars Neugebauer und N.U. Unruh – einem der Gründungsmitglieder der legendären Band „Einstürzende Neubauten“.
Am Samstag, dem 15. Juli, und Sonntag, dem 16. Juli, folgen Konzerte der zehnköpfigen Combo „Berlin Boom Orchestra“, der transatlantischen Band „Somebody Else“ aus New York und Berlin und dem Liedermacher „Georg auf Lieder“ sowie Impro-Theater mit „Paternoster“ und Kabarett mit Karl-Heinz Helmschrot aus Berlin.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem dreitägigen Kulturprogramm im Garten des Kleist-Museums, Faberstraße 6-7. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Das Programm finden Sie auf den Webseiten des Hansestadtfestes „Bunter Hering“: www.bunterhering.de
Zum Hintergrund:
Das Engagement der Studierenden für das Hansestadtfest hat Tradition: Im Rahmen eines Praxisseminars organisieren sie bereits seit 2010 in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Kleist-Museum ein Kulturevent für das Frankfurt und Słubicer Stadtfest „Bunter Hering“ – von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de