Team Trialog 2015
Ela König
Kulturwissenschaftlerin, Übersetzerin, Studium der Kulkturwissenschaften und Master of European Studies an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, Abschluss Master of Arts, Studium der Politikwissenschaften an der Adam Mickiewicz Universität in Poznań, Abschluss Magister. Aufenthalt an der Staatlichen Wirtschaftsuniversität in Jekaterinburg, Russland und der Vilnius Universität, Litauen. Zahlreiche Praktika und Projekte zu den Themen: Grenzregion, Ethnizität, Zwangsmigration, Urban Spaces.
E-mail schreiben
Nataliya Krüger
Studium der Musik und Pädagogik an der Staatlichen Pädagogischen Hochschule (heute Staatliche Geisteswissenschaftliche Universität) Rivne (Ukraine), Abschluss Diplom. Linguistik und Geschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Abschluss Diplom Kulturwissenschaftlerin.
Seit 2009 Doktorandin am Lehrstuhl „Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropa“ bei Prof. Dr. W. Benecke. Das Verhältnis zwischen Macht und Kultur, Macht und Kulturschaffenden steht im Zentrum der Forschungsinteressen. Polnisch-russisch-deutsche kulturelle Konstellationen und die politische Rolle der drei Länder stellt eine der interessantesten Facetten der Untersuchungen dar.
E-mail schreiben
Christoph Michael
Christoph Michael studierte Slavistik und Germanistik an der Universität Rostock. Auslandsaufenthalte an der Jaroslaw-der-Weise-Universität Novgorod und der Latvijas Universitāte in Rīga. Übersetzungen von geschichtswissenschaftlichen Publikationen. Veröffentlichungen im Bereich der Übersetzungswissenschaft. Lektorat und redaktionelle Tätigkeit im wissenschaftlichen und publizistischen Bereich.
Malwina Szmigiel
Diplom-Kulturwissenschaftlerin / Germanistik Magister, Studium der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Interesse an deutsch-polnischen Beziehungen. Erfahrung als Sachbearbeiterin bei der Stadtverwaltung und bei privaten Firmen in Polen, Erfahrung als Spezialistin für Euroregionale Projekte bei der Euroregion Spree-Neiße-Bober in Gubin.
Karl-Konrad Tschäpe
Kulturwissenschaftler / Historiker, Studium der Kulturwissenschaften und der Geschichte / Philosophie in Frankfurt (Oder) und Pädagogische Universität Barnaul / Russische Föderation, Doktorand an der Europa-Universität Viadrina. Seit 2011 Mitarbeiter in zahlreichen Teilbereichen des Projekts, u.a. Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Sommerschulen / Konferenzen, Assistenz bei Beantragung von Projektmitteln, Lektorat, Übersetzungen, Durchführung von projektbezogenen Lehrveranstaltungen. Forschungsvorhaben: „Vereinnahmungen, Ein- und Ausgrenzungen. Deutsch-polnisch-russische Freund- und Feindbilder in der Bildpropaganda des Zweiten Weltkriegs“.