Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION
Nr. 148 vom 26. Oktober 2006


Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Festredner / Vergabe des Innovations- und DAAD-Preises


Die feierliche Eröffnung des akademischen Jahres an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) findet am 26. Oktober 2006 um 17 Uhr im Audimax der Universität statt. Festredner ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit dem Thema "Die Agenda der deutschen Ratspräsidentschaft" sein. Bei dieser Feierstunde wird auch der DAAD-Preis 2006 verliehen.
An der Europa-Universität Viadrina wurde auf Beschluss des Senates der Student der Kulturwissenschaften Bartlomiej Pytlas aus Polen mit dem mit 1000 EUR dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Bonn (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen geehrt. Der 23-Jährige zeichnet sich durch hervorragende Leistungen im Bereich der Linguistik (insbesondere Soziolinguistik und Sprachenpolitik) und der Politikwissenschaften (insbesondere Europäische Integration und Rechtsradikalismus in Europa) aus, die in seinem mit der Note 1,6 bewerteten Bachelor-Abschluss ihren Niederschlag fanden.

Des weiteren wird im Rahmen der Veranstaltung der Innovationspreis des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt Oder an zwei Studierende der Europa-Universität verliehen. Der Preis geht an Michal Kokocinski mit seiner Diplomarbeit im Bereich Wirtschaftswissenschaften zum Thema: "Standortentscheidung und Gestaltung eines Distributionssystems am Beispiel des KEP-Unternehmens GO! beim Markteintritt in Polen", betreut von Viadrina-Professor Knut Richter. Als weitere Preisträgerin wird Justyna Nowysz für ihre Seminararbeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Thema "Steuerliche Behandlung der Mitarbeiterentsendung zwischen Deutschland und Polen" mit dem Innovationspreis geehrt. Sie wurde betreut von Prof. Dr. Stephan Kudert (EUV). Die beiden Gewinner werden sich das Preisgeld von 2.500 EUR in gleicher Höhe teilen.

Zum gerade begonnenen Wintersemester 2006/2007 zählt die Europa-Universität knapp 5000 Studenten aus über 70 Ländern, Von den 1649 Studierenden ausländischer Herkunft kommen 1177 aus Polen. Zugleich konnte die Universität in diesem Jahr 1226 Erstsemestler in Frankfurt begrüßen und sich vor allem über deren reges Interesse und die gute Nachfrage an den ab diesem Wintersemester angebotenen neuen Masterstudiengängen an der Fakultät für Kulturwissenschaften erfreuen.