Abteilung für Hochschulkommunikation
MEDIENINFORMATION
Nr. 155 vom 7. November 2006
Viadrina-Preis 2006 geht an Adam Krzeminski
Verleihung am 16. November 2006 an der Viadrina
Mit dem Viadrina-Preis 2006 wird am 16. November 2006 der polnische Publizist Adam Krzeminski an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung geehrt. Der Preis ist mit 2.500 EUR dotiert. Die Laudatio auf Dr. Adam Krzeminski wird Prof. Dr. Karl Schlögel, Osteuropa-Historiker an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina, halten.
Bei der Festveranstaltung wird der Vorsitzende des Kuratoriums des Förderkreises der Europa-Universität und Stifter des Viadrina-Preises, Claus Detjen, außerdem einen mit 1.000 EUR verbundenen Förderpreis an die studentische Initiative "Verbündungshaus Fforst" für ihr studentisches Wohnprojekt "Interkulturelle Platte" vergeben. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr im Senatssaal, Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Montags-Ringvorlesung
Im Rahmen der Viadrina-Ringvorlesung mit dem Thema "Die Zukunft der Europäischen Union: Herausforderungen und Perspektiven", die im Wintersemester 2006/2007 wöchentlich montags, 18 Uhr s.t. im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 1 statt findet, liest am 13. November Dr. Reinhard Priebe zum Thema "Erweiterungspolitik". Dr. Priebe war 2004 als Direktor der Abteilung DG Enlargement bei der Europäischen Kommission verantwortlich für die Erweiterung der EU um zehn neue Mitgliedsstaaten.
Osteuropa-Kolloquium
Im Osteuropa-Kolloquium der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina referieren am 14. November 2006 im Themenblock "Nationalisierung und Erinnerung in ostmitteleuropäischen Metropolen" Anna Erlbacher und Iris Engemann (beide Viadrina) über "Die Nationalisierung von Pozna_ und Bratislava nach 1918 und nach 1945 im Vergleich".
Das Kolloquium findet wie immer dienstags,18 Uhr c.t., im Uni-Hauptgebäude, Raum 162, statt.
INTERESSENTEN SIND ZU ALLEN VERANSTALTUNGEN HERZLICH EINGELADEN!