Abteilung für Hochschulkommunikation
MEDIENINFORMATION
Nr. 162 vom 20. November 2006
Schauspielabschlussklasse der Alanus-Hochschule gastiert mit Theaterstück "Unschuld" an der Viadrina
Die Abschlussklasse im Fach Schauspiel/Sprachgestaltung der Alanus-Hochschule Bonn geht im November und Dezember mit dem Stück "Unschuld" von Dea Loher auf Deutschlandtournee. Nach der Premiere am 17. November werden die zehn jungen Schauspieler in Dresden, Mittweida, Chemnitz, Leipzig und Berlin auf der Bühne stehen, am 30. November 2006 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
Das Stationendrama "Unschuld" von Dea Loher, entwirft die trostlose und sinnentleerte Welt von Verzweifelten und Einsamen, die am Rande der Gesellschaft leben und sich vergeblich um ein bisschen Glück bemühen. Die zehn Schauspielstudenten - acht Frauen und zwei Männer - zeigen die Hilflosigkeit der Figuren angesichts ihres Schicksals und ihre dramatische Ausweglosigkeit. An Bühnenbild und Kostümen haben Studenten der Fächer Bildhauerei und Malerei der Alanus-Hochschule mitgewirkt.
Die Aufführung findet am 30.11.2006 um 20 Uhr im Audimax der Viadrina statt.
Der Eintritt ist frei.
Die Regisseurin Elzbieta Bozena Bednarska:
geboren 1963 in Wroclaw / Polen. Freiberufliche Tätigkeit als Schauspielerin und Regisseurin. Unterrichtstätigkeit in Schauspielschulen und Hochschulen (szenische Arbeit, Improvisation, Körper- und Stimmarbeit). Inszenierungen (u.a. Shakespeare, Pirandello, Friel, Sartre, Bernhard). Schauspiel- und Rezitationsprogramme in polnischer, russischer und deutscher Sprache. Theaterarbeit in Unternehmen. Theaterarbeit mit Jugendlichen. Künstlerische Projekte in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Polen und der Initiative Polnisches Theater in München. Übersetzung polnischer Dichtung ins Deutsche. Künstlerischer Austausch mit Jurij A. Vasiljev, Theaterakademie St. Petersburg. Professur im Fachbereich Schauspiel/Sprachgestaltung an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter/Bonn.
Die Autorin:
Dea Loher, geboren 1964 in Traunstein, studierte Germanistik und Philosophie in München und lebt in Berlin. Sie gehört zu einer der meist gespielten und produktivsten jungen Theaterautorinnen. Die Zeitschrift "Theater heute" wählte sie 1993 und 1994 zur "Nachwuchsdramatikerin" des Jahres. Ihre Theaterstücke wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt, darunter dem Dramatikerpreis der Hamburger Volksbühne, dem Jakob-Michael-Lenz-Preis, dem Gerrit-Engelke-Preis und dem Mülheimer Dramatikerpreis und haben sich einen festen Platz im Repertoire der Bühnen im deutschsprachigen Raum erobert.
Weitere Infos unter www.alanus.edu