Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

10-2007

MEDIENINFORMATION
Nr. 10 vom 24. Januar 2007

 



Projekt: „Repression und Reaktion – Zur Wirkung von Repression auf rechtsradikale Gruppen“

Am Donnerstag, 25. Januar 2007 wird an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) das Projekt zu Repressionswirkungen gegen rechtsextreme Gruppen vorgestellt. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Die Moderation hat Prof. Dr. Dieter Martiny, Ausländerbeauftragter der Europa-Universität Viadrina. Ihre Studie werden vorstellen: Dr. Rainer Erb (Technische Universität Berlin) und Prof. Michael Minkenberg von der Viadrina.
Interessenten sind herzlich eingeladen um 16.15 Uhr in den Raum 105 im Auditorium Maximum, Logenstraße 2. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Miteinander Leben e.V. statt.

 

Dokumentar-Filmfestival „Über Arbeiten” vom 25.-30. Januar 2007

„ÜBER ARBEITEN“ wurde in Koordination mit der studentischen Initiative VIASION an der Viadrina und dem Freiwilligenzentrum Frankfurt (Oder) realisiert und findet vom 25.-30. Januar 2007 im Filmpalast  Frankfurt (Oder) statt.
Was bedeutet es, in Asien Kleidung für westliche Discounter zu nähen? Und was, Anleger von ENRON gewesen zu sein? Was hat unsere morgendliche Tasse Kaffee mit den Lebens-Bedingungen in Afrika zu tun? Oder wie schafft man als junger Deutscher den Einstieg in die Arbeitswelt? „ÜBER ARBEITEN“, das bundesweite Filmfestival zu Arbeit, Wirtschaft und Globalisierung, liefert zu diesen Fragen Gesichter und Stimmen. Es will keine fertigen Antworten liefern, sondern zum Austausch anregen. Elf deutsche und internationale Dokumentarfilme zeigen unterschiedlichste Facetten der Festivalthemen.
Schwarzwälder Jugendliche auf der Suche nach der Zukunft in oder jenseits der sie umgebenden Geranienidylle (IRGENDWO DAZWISCHEN) stehen jungen chinesischen Arbeitern gegenüber, die in 17-Stunden-Schichten Jeans für westliche Discounter nähen (CHINA BLUE). Der größte Finanzskandal der US-Wirtschaftsgeschichte (ENRON – THE SMARTEST GUYS IN THE ROOM) steht ebenso im Mittelpunkt wie afrikanische Bauern, die von der Produktion einer der besten Kaffeesorten der Welt kaum leben können (SCHWARZES GOLD). Es werden Menschen vorgestellt, die von großen Karrieren träumen und solche, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen.
Programm: www.ueberarbeiten.deKontakt/Infos: Alexander Klebe (Viasion), Tel.: 0335/5534 5204, E-Mail: viasion@gmail.com, www.viasion.de

 

Studierende der Viadrina organisieren „International Day on the move“ am 27. Januar 2007

Auf Initiative des AStA der Viadrina werden Studierende der Universität am 27. Januar 2007 – dem 62. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz – ein Zeichen für Toleranz, Internationalität und Integration in Frankfurt (Oder) setzen. Dazu lädt der AStA zu einem gemeinsamen Gang vom Uni-Hauptgebäude zum Brunnenplatz ein. Treffpunkt ist 9.30 Uhr vor dem Haupteingang des Hauptgebäudes.
Kontakt/Info: AStA-Büro, Tel.: 0335/5657-433, E-Mail: presse@asta-viadrina.de