Abteilung für Hochschulkommunikation
104-2007
Nr. 104 vom 11. September 2007
Viadrina-Nachrichten
Prof. Dr. Arndt Sinn für die Juristische Fakultät der Viadrina ernannt
Prof. Dr. Arndt Sinn wurde durch das brandenburgische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur zum Universitätsprofessor für die Juristische Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ernannt. Der 35-Jährige gebürtige Greizer übernimmt die Professur „Strafrecht, insbesondere europäisches Strafrecht und Völkerstrafrecht”. Er arbeitete zuvor an der Universität Gießen.
Französische Gastprofessur
Dr. Arnaud Lechevalier von CES-Matisse (Paris) erhält durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ab Oktober eine einjährige Gastprofessur an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der DAAD fördert mit einem Sonderprogramm „Französische Gastprofessuren an ausgewählten interdisziplinären Studiengängen, die sich mit Frankreich befassen” diese Lehrtätigkeit.
Viadrina-Studentin qualifizierte sich für „Campus of Excellence”
Beatrice Ermer (25), Studentin der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), qualifizierte sich für einen der heiß begehrten 110 Plätze der Inititative „Campus of Excellence” und wird Ende September zu einer Summer School nach Warschau fahren. Die Studierenden sollen dabei vom Austausch mit Fachleuten im Ausland profitieren und die theoretischen Kenntnisse ihres Studiums durch berufsbezogene Erfahrungen ergänzen. Dabei geht es um Potenziale für Veränderungen in Europa und um solche Leitthemen wie Werte, Wissen und Arbeit.
Infos unter Tel.: 06104-643831 /
E-Mail: presse@campus-of-excellence.com