Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

07-2007

MEDIENINFORMATION

Nr. 107 vom 14. September 2007

Ausstellung über schlesische Kirchen an der Viadrina – Vernissage am 9. Oktober

 

Ab Dienstag, 9. Oktober 2007, ist in der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Ausstellung „Schlesische Kirchen – Ruf zum Glauben und zur Versöhnung“ zu sehen. Sie wird von Uni-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan in der Galerie des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes am Europaplatz um 18 Uhr eröffnet. Der Initiator der Ausstellung, Pfarrer Dr. Paul Gerhard Eberlein (Schwäbisch Gmünd) hält anschließend im Hörsaal 8 das Einführungsreferat.

„Die Wanderausstellung will einem breiten Publikum den Reichtum der Kirchenlandschaft in der ehemaligen Kirchenprovinz Schlesien (heute Süd-West-Polen) vermitteln. Deutsche und polnische Fotografen und Autoren haben als Beitrag zum „deutsch-polnischen Jahr”, das 2006 endete, bei der Entstehung der Ausstellung zusammengewirkt. Ihnen allen ist es ein Anliegen, dass die Bildtafeln und Texte zu einem besseren Verstehen zwischen den Völkern beitragen. Darum heißt es auch im Untertitel der Ausstellung: ‘Ruf zum Glauben und zur Versöhnung`“ – so der Initiator der Ausstellung, Dr. Paul Gerhard Eberlein von der Johann-Heermann-Stiftung Schwäbisch-Gmünd.

In 26 großformatigen Farbfotos und dazugehörigen Texttafeln werden Kirchen aus über fünf Jahrhunderten vorgestellt: Stadtkirchen, Dorfkirchen, Kathedralen, Klosterkirchen und bescheidene Bethäuser. Hervorzuheben sind die beiden Friedenskirchen in Jauer (Jawor) und Schweidnitz (Swidnica) aus dem 17. Jahrhundert, die seit 2001 als Teil des Weltkulturerbes gelten. Besonderheiten der schlesischen Kirchenlandschaft sind die sechs so genannten „Gnadenkirchen“, die aus dem vor 300 Jahren abgeschlossenen Vertrag von Altranstädt hervorgegangen sind.Das Zisterzienser-Kloster Grüssau ist mit dem Juwel des Barock, der Marienkirche, vertreten, das Riesengebirge mit der aus Norwegen stammenden, achthundert Jahre alten  Stabkirche „Wang“ in Krummhübel (Karpacz-Gorni).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Vernissage mit kleinem Umtrunk und musikalischer Umrahmung durch den deutsch-polnischen ADORAMUS-Chor, teilzunehmen.

Zur Ausstellung „Schlesische Kirchen – Ruf zum Glauben und zur Versöhnung“ ist im Senfkorn-Verlag Görlitz der Bildband „Schlesische Kirchen“ mit über hundert Kunstfotografien erschienen, der auf der Ausstellungseröffnung zum Kauf angeboten wird, aber auch in jeder Buchhandlung erhältlich ist (Herausgeber: Dr. Paul Gerhard Eberlein, Senfkorn-Verlag, Görlitz, ca. 120 S., hardcover, Format 33x25cm,  ISBN 3-93 53 30-21-9. Preis: 23,90 EUR.

Die Ausstellung kann bis zum 9. November 2007, montags bis freitags von 8-20 Uhr, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude besichtigt werden.
Kontakt: Dr. Paul Gerhard Eberlein, Tel.: 07171-39847,
E-Mail: pauleberlein@gmx.de