Abteilung für Hochschulkommunikation
11-2007
Nr. 11 vom 25. Januar 2007
Aus Anlass der angekündigten Demonstration der NPD in Frankfurt (Oder) am 27. Januar 2007 erklärt die Hochschulleitung der Europa-Universität Viadrina:
„Frankfurt (Oder) muss ein Ort der Toleranz und des gegenseitigen Respekts bleiben"
Die Hochschulleitung der Europa-Universität Viadrina hat die Ankündigung der NPD, ausgerechnet am internationalen Auschwitz-Gedenktag eine Demonstration in Frankfurt (Oder) abhalten zu wollen, mit Sorge zur Kenntnis genommen.
Nach Beratungen im Präsidium der Universität erklärte die Präsidentin Prof. Dr. Dr. h. c. Gesine Schwan: „Die Viadrina hat viele Jahre lang gemeinsam mit der Stadt und ihren Bürgern erfolgreich dafür gekämpft, dass die Werte der Toleranz und des gegenseitigen Respekts in Frankfurt (Oder) wie anderswo auch Gültigkeit haben. Vor diesem Hintergrund lehnen wir eine Demonstration der NPD in Frankfurt (Oder) entschieden ab, da diese das genau gegenteilige Signal aussendet.“
Die Viadrina wird sich an den kommunalen Aktionen gegen eine Vereinnahmung des öffentlichen Raumes durch Rechtsextremisten beteiligen und an der Außenfassade des Hauptgebäudes zwei Transparente anbringen, die zu Toleranz und Achtung der Menschenwürde auffordern.
Kontakt:
Dr. Thymian Bussemer
Tel.: (0335) 5534 4274