Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

113-2007

MEDIENINFORMATION

Nr. 113 vom 8. Oktober 2007

Viadrina lädt ein zur Eröffnung des Akademischen Jahres am 15. Oktober mit Festvorträgen von Andrzej Tomaszewski (Polen) und Klaus-Dieter Lehmann (Deutschland) / 15 Uhr Pressegespräch der Präsidentin

 

Zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2007/2008 lädt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am 15. Oktober um 17 Uhr in das Audimax, Logenstraße 2, ein. Nach der Begrüßung durch Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan und Grußworten des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und des Allgemeinen Studentischen Ausschusses werden als Ehrenmitglieder des Förderkreises der Universität geehrt: das ehemalige Mitglied des Gründungssenats, Prof. Dr. Hermann G. Grimmeiss (Lund/Schweden), Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. Knut Ipsen (Bochum/Deutschland) und der erste Viadrina-Rektor, Prof. Dr. Hans N. Weiler (Stanford/Kalifornien).

Die Festreden zum Thema „Kulturelle Zusammenarbeit trotz schwieriger Vergangenheiten” werden der Direktor des Instituts für Denkmalpflege an der Warschauer TU, Prof. Dr. Andrzej Tomaszewski (Polen), und der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann (Deutschland), halten.

Zudem erfolgt die Übergabe des Innovationspreises für ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden durch Frankfurts Oberbürgermeister Martin Patzelt an Andrea Mitschke und Katrin Becker und die Übergabe des DAAD-Preises für ausländische Gaststudenten an Paulina Lotys, die im Jahr 2006 Vorsitzende der Viadrina Consulting Group war, sich bei AIESEC engagierte und nur ihren Bachelorabschluss erworben hat, durch Prof. Dr. Gesine Schwan.

Anschließend findet ein Empfang des Förderkreises im Foyer des Audimax statt.Interessenten sind herzlich eingeladen!

 

Um 15.00 Uhr am 15. Oktober 2007
lädt Uni-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan zu einem Pressegespräch
zu Beginn des Wintersemesters 2007/2008
in den Raum 110 im Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, ein.

Um Anmeldung wird gebeten unter 0335 5534 4515,
E-Mail: presse@euv-frankfurt-o.de