Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

121-2007

MEDIENINFORMATION

Nr. 121 vom 22. Oktober 2007

Fachtagung „Freiheit, Islam und Extremismus” am 25. Oktober 2007an der Europa-Universität Viadrina
Wissenschaftler, Muslime und Sicherheitsbehörden im Dialog

 

Am 25. Oktober 2007 findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine Konferenz zum Thema „Freiheit, Islam und Extremismus” statt, bei der Wissenschaftler, Muslime und Sicherheitsbehörden den Dialog führen werden. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Auseinandersetzung mit dem Islamismus erlangt für die westliche Wertegemeinschaft aufgrund fortschreitender Migration immer größere Bedeutung. Grundlage einer erfolgreichen Integration und Akzeptanz ist die gegenseitige Kenntnis zu den Hintergründen von Denk- und Handlungsprozessen im täglichen Umgang. Aus diesem Grund wird bereits seit Jahren sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene der Dialog zwischen Staat, Bürgern, Muslimen und deren Organisationen geführt.
Mit dem Symposion „Freiheit, Islam und Extremismus” hat das Gemeinsame Analysezentrum Terrorismus/Extremismus (GATE) des LKA und des Verfassungsschutzes Brandenburg ein Forum für das Land Brandenburg geschaffen, in dem Vertreter von Wissenschaft, muslimischer Organisationen und Sicherheitsexperten zusammen diskutieren. Dies sind unter anderem Dr. Uwe Kemmesis (Bundeskriminalamt), Dr. Olaf Farshid (Verfassungsschutz Berlin), Wissenschaftler wie Prof. Werner Schiffauer und Dr. Frank Meng (Europa-Universität Viadrina) sowie Vertreter muslimischer Organisationen.
Darüber hinaus bietet es den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Standpunkte und Entwicklungstendenzen umfassend zu informieren. Die Tagung wird geleitet von der ehemaligen rbb-Moderatorin Petra Schwarz. Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan begrüßt die Gäste und Innenminister Jörg Schönbohm hält die Eröffnungsrede.

Zur Berichterstattung über diese Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.

Ort: Europa-Universität Viadrina Gräfin-Dönhoff-Gebäude (HS1), Europaplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder)

Programm:
10.00-10.30 Eröffnung
10.30-12.00 Radikalisierung: Ursachen, Hintergründe und Verlaufsformen
13.00-14.30 Muslimische Jugendarbeit: Integration fördernd oder Integration hemmend?
15.00-16.30 Frauen im Islam: Gleichberechtigung versus Gleichwertigkeit.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen vor Ort Mitarbeiter der LKA-Pressestelle gerne zur Verfügung.

Sollten Sie teilnehmen, so bitten wir darum, dass Sie sich aus organisatorischen Gründen
bis zum 23.10.2007 (16.00 Uhr) bei der Pressestelle des LKA anmelden
Tel.: 03334 388-2004 / Fax: 03334 388-2039
Email: pressestelle01.lkaew@polizei.brandenburg.de