Abteilung für Hochschulkommunikation
Nr. 128 vom 29. Oktober 2007
Rotarier ermöglichen Lübecker Schulklasse Besuch an der Viadrina und im Oderland –
Treff mit Stipendiaten der Viadrina
Auf Einladung des Rotarierclubs Ratzeburg/Lübeck ist am 1. November 2007 eine Abiturschulklasse aus Lübeck an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und im Oderland zu Gast. Von 14.00 bis 15.30 Uhr werden die 45 Schüler im Senatssaal der Universität über das Profil der Viadrina und die Studiengänge der drei Fakultäten Rechts-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften informiert. Studentische Vertreter berichten über ihre Erfahrungen mit dem Studium an einer internationalen Universität – die Viadrina hat 5.200 Studierende aus über 70 Ländern.
Am Abend ab 18.30 Uhr sind die Schüler dann mit Rotariern, der Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Gesine Schwan, weiteren Mitarbeitern der Universität und rund 20 Rotary-Stipendiaten im Gutshaus Sieversdorf bei Familie von Stünzner-Karbes zu Gast, wozu auch Medienvertreter herzlich eingeladen sind!
Mit rund 140 Stipendien im Gesamtumfang einer Viertelmillion Euro unterstützte der Rotary-Club in den vergangenen acht Jahren polnische Studierende im Distrikt, zu dem Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und ein Teil im Osten von Schleswig-Holstein zählen. Sie zeichneten sich durch überdurchschnittliche Leistungen im Studium aus. In diesem Jahr sind es 20 Studierende, darunter 12 von der Europa-Universtät Viadrina Frankfurt (Oder), die für 12 Monate je 200 Euro erhalten. Das Jahresvolumen dieses Projektes beträgt 42.800 Euro.