Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation
Nr. 129 vom 29. Oktober 2007
CareerCenter der Viadrina in Wettbewerbsendrunde
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gehört zu den neun Finalisten im Wettbewerb „Career Services an Hochschulen“ von Stifterverband, Deloitte Deutschland und Hochschulrektorenkonferenz, an dem sich 46 Hochschulen beteiligt hatten.
Die Teilnehmer der Endrunde werden ihre Konzepte am 21. November 2007 im Rahmen einer öffentlichen zweiten Jurysitzung vorstellen. Im Wettbewerb geht es um folgende Fragen: Wie können Career Services erfolgreich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Hochschulen operieren? Welche Strukturen sind geeignet, sowohl die Bedürfnisse der Studierenden wie auch der Unternehmen optimal zu befriedigen?
Ziel ist es, drei vorbildliche Initiativen auszuzeichnen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dadurch sollen gleichzeitig Maßstäbe für die Einrichtung von Career Servicesentwickelt und ihr strategisches Potenzial für den Austausch zwischen Hochschulen und Wirtschaft verdeutlicht und gestärkt werden. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten ein Preisgeld und zusätzlich eine umfassende Pro-Bono-Beratung von Deloitte zur strategischen und operativen Weiterentwicklung. Mit dem Programm „Career Services an Hochschulen“ setzt der Stifterverband seine Initiativen zum Thema Austauschprozesse fort.