Abteilung für Hochschulkommunikation
Nr. 21 vom 26. Feburar 2007
Neuer Masterstudiengang „Kulturmanagement und Kulturtourismus” an der Viadrina erfolgreich gestartet
Das erste Semester erfolgreich abgeschlossen haben an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Teilnehmer eines neuen Masterstudiengangs „Kulturmanagement und Kulturtourismus“, die aus ganz Deutschland kommen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse im Kulturmarketing, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kulturpolitik und im Recht. In der Lehrevaluation, die nun am Ende des Semesters ausgewertet vorliegt, können alle Lehrveranstaltungen und Dozenten sehr gute Ergebnisse vorweisen. „Das zeigt, dass wir bei der Planung der Seminare mit unseren inhaltlichen Überlegungen und unserer Wahl der Dozenten sehr sorgfältig vorgegangen sind“, so Frau Prof. Dr. Andrea Hausmann, Leiterin des neuen Masterstudiengangs.
Im Sommersemester wird eine der ersten Lehrveranstaltungen von Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung, geleitet zum Thema Orchestermanagement. Über das Kernangebot hinaus werden außerdem Zusatzangebote in Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen etabliert; so beispielsweise mit einem Training zur Interkulturellen Kompetenz, einer der Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg. Daneben wird der Fokus auf dem Kulturtourismus liegen, einem wichtigen Arbeitsfeld der künftigen Kulturmanager.
Insgesamt wird im Studienverlauf großer Wert auf eine praxisnahe und an aktuellen Entwicklungen orientierte Wissensvermittlung gelegt. Aus diesem Grund gestalten Dozenten aus Wissenschaft und Praxis die Seminare mit Fallbeispielen, Exkursionen und Planspielen. Darüber hinaus können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in realen Projekten umsetzen, die in enger Kooperation mit Kulturbetrieben durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die kulturelle oder touristische Einrichtungen auf Anfrage zu verschiedenen Themen berät und auch eigene kleine Forschungsarbeiten durchführt. Ein erstes spannendes Projekt ist die Erstellung eines Marketingkonzepts für ein Museum in der Region, das in seiner Entstehung begriffen ist. Die Teilnehmer lernen so kompetent, kreativ und lösungsorientiert auf die Herausforderungen im beruflichen Alltag zu reagieren.Informationen zum Studium und den Bewerbungsmodalitäten erhalten Sie im Internet unter: http://kulturmanagement.euv-frankfurt-o.de/master.htm.
Auskunft und Anmeldung:
Jana Körner
E-Mail: master-kuma@euv-frankfurt-o.de,
Tel. 0335 5534 2205