Abteilung für Hochschulkommunikation
Nr. 24 vom 9. März 2007
Riesenandrang bei der Viadrina-Kinderuniversität –
am 14. März finden zwei Vorlesungen statt: 16 Uhr und 17.15 Uhr
Wegen der Vielzahl der Anmeldungen zur Viadrina-Kinder-Universität findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am kommenden Mittwoch, 14. März 2007, die geplante Vorlesung „Spinnen die Spinnen? – von Stolperpfaden und Radnetzfallen“ mit Roland Boljahn, Leiter der Waldschule Müllrose, gleich im Doppelpack statt. Um 16 Uhr sind vor allem die Kinder eingeladen, die sich vor dem 1. März angemeldet haben und die von auswärts kommen. Für alle anderen gibt es die zweite Vorlesung um 17.15 Uhr im gleichen Hörsaal.
Eingeladen zu den insgesamt vier Vorlesungen sind vorrangig interessierte Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, aber auch Ältere können die Angebote nutzen.
Noch bis 28. März 2007 finden immer mittwochs im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität, Europaplatz 1, im Hörsaal 1 in der ersten Etage die Vorlesungen statt. Die Eltern können das Geschehen im Nachbar-Hörsaal 4 auf einer Leinwand verfolgen.
Es folgen noch zwei Vorlesungen:
21. März:
„Wie Zucker verzaubert – aus der Geschichte der Lebensmittel“
mit Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger
(Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina)
28. März:
„Warum fühlt sich Super Mario im Gameboy so wohl?“
mit Dr. Christian Wenger
(Wissenschaftler am IHP Frankfurt)
Informationen
unter E-Mail: kinderuni@euv-frankfurt-o.de oder presse@euv-frankfurt-o.de
INFO im Netz unter: www.kinderuni.euv-frankfurt-o.de