Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION
Nr. 30 vom 2. April 2007

Viadrina-Nachrichten


Ausstellung am Collegium Polonicum„Volksaufstände in Polen und der DDR in den 50er Jahren"

 

Eine Ausstellung „Volksaufstände in Polen und der DDR in den 50er Jahren“ wird heute, Montag, 2. April 2007,  um 15.00 Uhr im Foyer des Collegium Polonicum Slubice eröffnet. Veranstalter sind das Collegium Polonicum in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten von Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Es referiert Dr. Gerhard Doliesen, Lüneburg.
Die Ausstellung vermittelt Informationen zur politischen Situation in Polen und der DDR in den 50er Jahren sowie vergleichende Einblicke in Ausprägungen von Diktatur und Widerstand.
Aufgezeigt werden die Folgen für die weitere Entwicklung in beiden Ländern und für die Oppositionsbewegungen in Mittel- und Osteuropa.
Die Ausstellung kann vom 2. bis bis 23. April (Montag bis Samstag 8-18 Uhr) im Collegium Polonicum in Slubice besucht werden.


Nowosti-Ausstellungen im Sprachenzentrum


Ab 10. April ist im Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine Ausstellung mit ausgewählten Fotos aus dem Archiv der Russischen Nachrichtenagentur Nowosti RIA-Nowosti 1945 - 2000 zu sehen. Dies ist bereits die vierte Ausstellung, die RIA-Nowosti dem Sprachenzentrum kostenlos zur Verfügung stellt. Zu sehen waren bereits „Russland von A bis Z”, „Geschichte des russischen Balletts” und „Geschichte der Kosmoserforschung in Russland”. Die Kontakte mit  RIA-Nowosti wurden 2005 durch das Russisch-Lektorat des Sprachenzentrums geknüpft. Das Nowosti-Büro im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in der Berliner Friedrichstraße lädt die Studierenden-Exkursion „Das russische Berlin” regelmäßig zu einem Besuch. Die Studierenden diskutieren dann bei einer Tasse Tee mit den russischen Journalisten über Fragen der russischen Politik, Gesellschaft und Pressefreiheit.