Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATIONNr. 45 vom 26. April 2007

Viadrina-Nachrichten


Podiumsdiskussion zur Managementpraxis in Mittel- und Osteuropa

 

Am 4. Mai 2007 um 14 Uhr findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine Podiumsdiskussion zum Auftakt des Haniel-Seminars zum Thema „Management und Managemententwicklung – Anforderungen, aktuelle Trends, Modelle und Erfahrungen aus der Managementpraxis in Mittel- und Osteuropa“ statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung im Senatssaal des Uni-Hauptgebäudes sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Die Präsidentin der Viadrina, Prof. Dr. Gesine Schwan und Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der  Haniel-Stiftung, werden die Veranstaltung um 14 Uhr eröffnen.
Daran schließen sich folgende Kurzvorträge an:


- Dmitry Ditchkovsky, CEO Milovitsa, Belarus
- Vladimir Hamacek, Leiter Personalwesen Managemententwicklung Skoda, Tschechische Republik
- Dr. Reinhard Klein, GF Deutsch-Polnische Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Deutschland/Polen
- Prof. Dr. Peter Kunz, Direktor Viadrina MBA Programm, Deutschland
- Joanna Rada, Leiterin Customer Service Bereich arvato services, Polen
- Dr. Frieder Wöhrmann, CEO ProCreditBank, Albanien


Im Anschluss beginnt die Podiumsdiskussion. Ende der Veranstaltung ist gegen 16.30 Uhr.


Das Seminar zur Managementpraxis in MOE-Staaten ist eine Veranstaltung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina und der Haniel-Stiftung. Es ist organisatorisch an die beiden internationalen Studiengänge der Viadrina MBA und International Business Administration angebunden.


Ziel der HANIEL-Seminare ist die Förderung der Entwicklung von Managementkompetenzen für und in Mittel- und Osteuropa. Von zentraler Bedeutung ist der Austausch von Praxis- und Erfahrungswissen zwischen West und Ost, die Förderung der Verbindung wissenschaftlichen Know-hows mit der Managementpraxis sowie die Verzahnung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens der teilnehmenden Studierenden mit den Anforderungen der Unternehmenspraxis für die Märkte Mittel- und Osteuropas.
Die Studenten erfahren aus erster Hand von Experten und Managern aus der Praxis, in Workshops und Diskussionen, was die wesentlichen Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensführung auf den Märkten Mittel- und Osteuropas sind.