Abteilung für Hochschulkommunikation
Nr. 56 vom 29. Mai 2007
Fotografien von der Bahnstrecke Berlin-Poznan an der Viadrina ausgestellt
Ab Dienstag, dem 29. Mai 2007 stellt Viadrina-Student Johannes Hilf Fotos, die entlang der Bahnstrecke von Berlin nach Poznan über Frankfurt (Oder) entstanden sind, im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina aus. Die Fotos entstanden während Hilfs sechsjährigem Studium der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina.Die Ausstellung „Streckenposten 3“ ist der dritte und letzte Teil einer Serie mit Fotografien der Dörfer entlang der Bahnlinien Berlin - Frankfurt und Frankfurt - Poznan.Bis zum 25. Juni 2007 kann die Ausstellung von Montag bis Freitag 8-22 Uhr und Samstag 9-18 Uhr im Hauptgebäude der Viadrina besichtigt werden.
Info:
Für das Studium der Kulturwissenschaften an der Viadrina pendelte der Student Johannes Hilf sechs Jahre lang zwischen Frankfurt/Oder und Berlin. Grund genug, den Zug hin und wieder zu verlassen und sich die Dörfer entlang der Bahnstrecke genauer anzusehen.Aus diesem Interesse entstand eine Fotoserie mit 30 Motiven, die im Frühjahr 2005 als Ausstellung im Foyer des Hauptgebäudes der Viadrina zu sehen war.
Im Verlauf des Studiums erweiterten sich die Aktivitäten des Studenten auch auf Gegenden östlich der Oder bis nach Poznan, wodurch sein fotografisches Interesse auch für die Dörfer entlang dieser Strecke geweckt wurde. Eine Serie von 30 Fotografien wurde ebenfalls im Hauptgebäude der Viadrina gezeigt.
Als Abschluss der Ausstellungsreihe werden nun Arbeiten aus beiden Streckenabschnitten zu einer gemeinsamen Ausstellung geeint.
Kontakt:
Johannes Hilf
Hausburgstr. 6
10249 Berlin
Tel.: 0173-201-207-5
Tel: 030-214-722-48
E-Mail: mailto: hanneshilf@web.de
Web: www.globalculture.cc