Abteilung für Hochschulkommunikation
Nr. 7 vom 10. Januar 2007
Viadrina-Nachrichten
Ringvorlesung
Im Rahmen der Montags-Ringvorlesung: „Die Zukunft der Europäischen Union: Herausforderungen und Perspektiven“ liest am Montag, 15. Januar 2007 um 18 Uhr PD Dr. Franz Mayer von der Humboldt-Universität Berlin. Sein Thema: Demokratie und Handlungsfähigkeit in der EU. Interessenten sind eingeladen zu dieser öffentlichen Vorlesung mit anschließender Diskussion ins Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 1.
Osteuropa-Kolloquium
Das nächste Osteuropa-Kolloquium am Lehrstuhl für Geschichte Osteuropas der Kulturwissenschaftlichen Fakultät findet am 16. Januar 2007, 18 Uhr statt. Aus der Werkstatt: Laufende Studentische Arbeiten (Themenblock II) stellt Izabela Kazejak ihre Abschlussarbeit zum Thema: „Das jüdische Leben in Breslau nach dem Krieg bis 1968“ vor. Das Kolloquium findet jeweils Dienstag im Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162 statt.
Zweisprachige deutsch-polnische Fotoausstellung
Ab 16. Januar 2007 ist an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in der Galerie Bibliothek im Uni-Hauptgebäude die deutsch-polnische Fotoausstellung „Milosç bez granic / Liebe ohne Grenzen“ zu sehen. Gezeigt werden die Ergebnisse eines Fotowettbewerbs, den die Gesellschaft für polnische Sprache (GFPS e.V.) als Beitrag zum deutsch-polnischen Jahr 2006 durchgeführt hat. GFPS e.V. ist ein Verein, der studentische Begegnungen zwischen Deutschen, Polen, Tschechen und Weißrussen ermöglichen möchte. Ein Projekt des vergangen Jahres war ein Fotowettbewerb, dem ein Workshop im März in Mikuszewo bei Poznan voraus ging und an dem jeweils zehn ausgewählte deutsche und polnische fotobegeisterte Amateure teilnahmen. Im Laufe eines Wochenendes machten sich die Teilnehmer mit den Grundlagen des professionellen Fotografierens und Texteschreibens vertraut. Die Aufgabe lautete, das Thema in Bild und Wort festzuhalten. Im Mai 2006 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs im „miedzy nami“ (Restaurant in Berlin mit polnischer Küche) mit gut 20 Werken gezeigt; nun sind sie an der Europa-Universität zu sehen.
Das Thema „Milosç bez granic / Liebe ohne Grenzen“ wurde zum Teil sehr frei interpretiert: Zuggeschichten, Dorfgeschichten, sprachgewandte Pärchen – um nur einige zu nennen. Nach Berlin und Frankfurt (Oder) wandert die Ausstellung weiter und wird in vielen deutschen und polnischen Städten Halt machen.