Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 140-2008
Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres mit Festreden der Justizminister Polens und Deutschlands/ Innovationspreis und DAAD-Preis an Studierende vergeben
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) lädt ein zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2008 am 13. Oktober um 17.00 Uhr in das Auditorium maximum, Audimax, Logenstraße.Dabei findet die feierliche Amtsübergabe von Uni-Präsidentin a. D., Prof. Dr. Gesine Schwan, an den neuen Präsidenten, Dr. Gunter Pleuger, statt.
Die Festreden Eröffnung des Akademischen Jahres halten die Justizminister Polens und Deutschlands, Prof. Dr. Zbigniew Cwiakalski und Brigitte Zypries, zur justiziellen Zusammenarbeit der beiden Länder. Die Reden werden simultan übersetzt.
Es folgen ein Grußwort und die Übergabe des Innovationspreises durch den Frankfurter Oberbürgermeister Martin Patzelt. Den Preis teilen sich mit je 1.000 EURO Florian Knetsch (Wirtschaftsförderung in Zeiten der Wissensökonomie. Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft als Motor der Regionalentwicklung am Beispiel von Jena und Cottbus. Masterarbeit, Gutachter: Prof. Dr. Stefan Krätke/Prof. Dr. Anna Schwarz von der Kulturwissenschaftlichen Fakultät) und Daniela Hennersdorf (Ertragsteuerliche Folgen der Einführung der Zinsschranke für die FDH GmbH der Stadt Frankfurt/Oder). Diplomarbeit, Gutachter: Dr. Adam Gieralka von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät).
Mit einer Anerkennung im Rahmen des Preises sollen verbunden mit 500 Euro gewürdigt werden: Susanne Niezold, Martin Wedekind, Daniel Ambach, Philipp Kessler, Uwe Grack (Gutachten zur Machbarkeitsstudie grenzüberschreitender öffentlicher Personennahverkehrsverbindung zwischen Frankfurt/Oder und Slubice. Gutachter: Prof. Dr. Hermann Ribhegge von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät).
Die Übergabe des DAAD-Preises nimmt Präsident Dr. Gunter Pleuger vor. Der Deutsche Akademische Austauschdienst Bonn (DAAD) hat in diesem Jahre zum vierzehnten Mal einen Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ausgeschrieben. An der Viadrina wird auf Beschluss des Senates die Studentin der Wirtschaftswissenschaften Gabriela Beblo aus Polen mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis geehrt. Die Zweiundzwanzigjährige zeichnet sich durch hervorragende Leistungen in ihrem Studiengebiet und aus und schrieb ihre Bachelorarbeit mit großem Engagement, mit hoher Selbstständigkeit und Kreativität, wofür sie mit der Bestnote sehr gut bewertet wurde.
Nach der Feierstunde gegen 19 Uhr findet ein Empfang des Förderkreises im Foyer des Audimax statt.