Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 144-2008
Studentenwerke im Tandem – Leipzig kocht für Frankfurt (Oder)
Zum vierten Mal bilden in diesem Jahr ostdeutsche Studentenwerke unter dem Label „Tandem" Paare und präsentieren am jeweilig anderen Standort die heimische Küche und Region. Nach der Partnerschaft mit Halle (2005), Freiberg (2006) und Jena (2007) ist in diesem Jahr Leipzig der Partner des Studentenwerks Frankfurt (Oder). Bereits Ende April waren dazu Köche aus der Mensa am Europaplatz nach Jena gereist, um dort regionaltypische Menüs anzubieten. Darüber hinaus präsentierte das Studentenwerk den Gästen der dortigen Mensa Information zum Land Brandenburg.
Nun kommen vom 21. bis 23. Oktober die Kollegen der Leipziger Mensa Peterssteinweg zum Gegenbesuch, um die Gäste der Mensa Europaplatz mit regionaler sächsischer Küche zu verwöhnen. Auf der Karte stehen unter anderem sächsische Kartoffelsuppe, Radeberger Kammbraten mit Leipziger Allerlei, Zanderfilet aus den Wermsdorfer Teichen und sächsische Quarkkeulchen. Begleitet werden die kulinarischen Angebote durch Mitmach-Aktionen am Infostand des Studentenwerkes Leipzig. Hier gibt es unter anderem Taschensets mit Leipzig-Reiseführern zu gewinnen, wenn man die Fragen zur Stadt richtig beantworten kann.
Mit der Tandem-Aktion wollen die ostdeutschen Studentenwerke ihre gute Akzeptanz der gastronomischen Einrichtungen weiter ausbauen und ihren treuen Gästen einen lukullischen Höhepunkt bieten. Darüber hinaus dient diese Aktion dem Erfahrungsaustausch zwischen den in den Studentenwerken tätigen Köchen.