Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation

MEDIENINFORMATION
Nr. 17 vom 1. Februar 2008

Viadrina-Nachrichten

 

Grenzüberschreitender Bus des AStA bisher ein Erfolg

Seit Montag fährt in einem Pilotprojekt ein Bus sieben Mal täglich zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice, der die Lehreinrichtungen der Europa-Universität Viadrina mit den Studentenwohnheimen auf der polnischen Seite verbindet. Die Aktion wird aus Mitteln des AStA der Viadrina finanziert und endet am 8. Februar 2008. In einer Zwischenbilanz äußerte sich der AStA über die bisherige Resonanz positiv. Der Bus sei am ersten Tag mit rund 55 Prozent Auslastung gefahren – wobei aus rechtlichen Gründen bisher nur Studierende und Mitarbeiter mitfahren können. Der AStA fordert mit seiner Aktion die Verantwortlichen der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice auf, so schnell wie möglich einen öffentlich finanzierten Personennahverkehr einzurichten, den alle Bürger nutzen können und hat aus diesem Grund eine Unterschriftenkampagne im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes gestartet, an der sich schon zahlreiche Bewohner Frankfurts und Slubices beteiligt haben.
Achtung Presse:
Auch die Viadrina-Präsidentin wird die grenzüberschreitende Buslinie testen;
am Montag, dem 4. Februar 2008 wird sie um 13.02 Uhr vom Europaplatz starten.

Den Fahrplan finden Sie im Netz unter:
www.euv-frankfurt-o.de

 

Deutsch-Polnische Seniorenakademie über die Oder

Am Dienstag, dem 12. Februar 2008 referiert im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie Dr. Beata Halicka von der Viadrina zum Thema: „Die Oder – Lebenslauf eines europäischen Flusses“. Die Seniorenakademie beginnt wie immer um 15.00 Uhr.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 4.

 

Interessenten sind herzlich eingeladen!

Forschungskolloquium zur europäischen GeschichteAm Mittwoch, dem 6. Februar 2008 um 18.15 Uhr spricht Corinna Unger (Washington) im Forschungskolloquium zur europäischen Geschichte von Prof. Dr. Gangolf Hübinger und Prof. Dr. Alexander Nützenadel. Ihr Thema: „Industrialisierung oder Agrarreform? Westdeutsche `Modernisierungspolitik` gegenüber Indien in den 1950er und 1960er Jahren”. Veranstaltungsort ist das Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 205.