Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 171-2008
Viadrina-Preis 2008 geht an Rita Süssmuth und Magazin „polenplus”
Mit dem Viadrina-Preis 2008 ehrt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am 26. November Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. (1988 - 1998), und das deutsch-polnische Magazin „polenplus”, vertreten durch dessen Chefredakteurin Antje Ritter-Jasińska.
Prof. Dr. Rita Süssmuth ist seit 2005 Präsidentin des Deutschen Poleninstituts (DPI).
Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 EURO erhält das studentische Projekt „Grenzüberschreitende Buslinie“ des Allgemeinen Studentischen Ausschusses, der in eigener Regie zeitweise ein Buslinie zwischen den Grenzstädten Frankfurt (Oder) und Slubice betrieb und damit ein nachahmbares Beispiel schaffte, das die Kommunen jetzt umsetzen wollen.
Der Viadrina-Preis würdigt Persönlichkeiten und Initiativen, die sich um die deutsch-polnische Verständigung verdient machen und wird bereits zum zehnten Mal vergeben. Geehrt wurden bisher: Karl Dedecius, Adam Michnik, Günter Grass, Janusz Reiter, Markus Meckel, Włodzimierz Borodziej, Rudolf von Thadden, Adam Krzemniski und die „Kopernikus-Gruppe“. Die feierliche Verleihung des Vadrina-Preises 2008 findet am 26. November 2008 von 11.00 - 12.45 Uhr, im Raum AM 03 der Europa-Universität Viadrina (Audimax-Gebäude, Logenstraße 2) statt.
Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten, Dr. Gunter Pleuger, erfolgt die Einleitung zur Preisvergabe durch den Vorsitzenden des Kuratoriums des Förderkreises der Europa-Universität und Stifter des Viadrina-Preises, Claus Detjen – gleichzeitig Stifter des Preises.
Die Laudatio auf die Viadrina-Preisträgerin, Prof. Dr. Rita Süssmuth, von Adam Krzeminski wird von Jürgen Vietig, Mitglied des Kuratoriums, vorgetragen.
Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde durch das Universitätsorchester „Viaphoniker“.
Interessenten sind herzlich eingeladen.