Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 177-2008

vom 24. November 2008

Viadrina-Nachrichten

 

Nachwuchswissenschaftlerpreis erhalten

Yarema Okhrin, der an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) promovierte und sich habilitierte und jetzt als Professor für Ökonometrie an der Universität Bern arbeitet, erhält heute den Nachwuchswissenschaftlerpreis des Landes Brandenburg. Der 30-jährige gebürtige Ukrainer verfasste zusammen mit seinem ukrainischen Kollege Taras Bodnar an der Viadrina eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Statistische Analysen von Risiken der Finanzmärkte”. Beide teilen sich den mit 20.000 Euro dotierten Preis, der für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben wird.

 

Blutspendeaktion

Die Unicef-Hochschulgruppe der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) veranstaltet zusammen mit dem DRK am Dienstag, dem 25. November 2008, von 11-14 Uhr im Raum 03 des Audimax-Gebäudes, Logenstraße 2, eine Blutspendeaktion. Aufgerufen zu einer Spende sind alle Studenten, Uni-Mitarbeiter und Frankfurter Bürger.

 

Öffentlicher Vortrag zu Opfern sexueller Gewalt

Am Dienstag, 25. November 2008 um 15.00 Uhr findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein öffentlicher Vortrag zum Thema „Sexuelle Gewalt: Warum schweigen die Opfer?” von Ellen und Siegfried Rachut mit anschließender Diskussion statt. Dargestellt wird der Sachverhalt aus der Sicht eines Opfers und des sie begleitenden Helfers. Die Veranstaltung wird getragen von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Frankfurt (Oder) und der Europa-Universität Viadrina, vom EJF Lazarus gAG und vom Frauenhaus Frankfurt (Oder).
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.