Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation

MEDIENINFORMATION

Nr. 2 vom 3. Januar 2008

Viadrina-Nachrichten

 

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Pierre de Trégomain in französischer Sprache

«‘Balkanisme‘: Comment l’Europe de l’Ouest voit l’Europe du Sud-Est » ist der Titel eines Vortrags von Dr. Pierre de Trégomain innerhalb einer öffentlichen Vortragsreihe  «Rendez-vous sur l’Oder» auf Französisch an der Europa-Universität Viadrina, die am Mittwoch, 9. Januar 2008 um 16.00 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Raum 102, fortgesetzt wird. Die Veranstaltung wird getragen von der Französischen Botschaft.
Der Historiker und Germanist Pierre de Trégomain ist derzeit maître de conférences an der Universität Reims (Champagne-Ardennes) und Lehrbeauftragter am Institut d’études européennes der Universität Paris VIII (Saint-Denis), wo er über ostmitteleuropäische Geschichte lehrt. 2006 hat er eine Dissertation zum Thema: „Die Grenzen des Sagbaren: Die Siebenbürger Sachsen und der Zweite Weltkrieg“ an der Universität Paris III (Sorbonne nouvelle) vorgelegt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Erinnerungskultur Österreichs und der Siebenbürger Sachsen, die französisch-österreichischen Beziehungen und gegenseitigen Wahrnehmungen sowie das Bild Südosteuropas im westlichen Europa.

 

Forschungskolloquium zur europäischen Geschichte

Am Mittwoch, 9. Januar 2008 um 18.15 Uhr  findet an der Viadrina das nächste Forschungskolloquium zur europäischen Geschichte statt. Andreas Eckert (Berlin) spricht zum Thema „Bringing the Empire back in: Die Bedeutung des Kolonialismus für die britische Geschichte”. Das Forschungskolloquium wird organisiert von Prof. Dr. Gangolf Hübinger und Prof. Dr. Alexander Nützenadel.
Ort: Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 205.

 

Interessenten sind herzlich zu allen Vorträgen herzlich eingeladen!