Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation
Nr. 4 vom 14. Januar 2008
Viadrina-Nachrichten
Achtung: Forschungskolloquium entfällt!
Das für morgen angekündigte Forschungskolloquium zum Thema „Arbeit an der Schwelle zur Postindustriellen Gesellschaft” (18.00 Uhr c.t., Auditorium Maximum, Raum 105) muss leider entfallen. Nächster Termin ist der 23. Januar 2008, 18.15 Uhr, zum Thema: „Jenseits von ‘Stammverwandtschaft’ und Nordenschwärmerei? Wissenstransfer zwischen Schweden und Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ mit Kathrin Wemmer (Doktorandin der Viadrina). Ort: Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 205
Osteuropa-Kolloquium
Die Gerd-Bucerius-Stiftungsprofessur für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) lädt ein zum nächsten Osteuropa-Kolloquium am morgigen Dienstag, dem 15. Januar 2008 um 18 Uhr, in das Audimax-Gebäude, Raum 105. Jan Musekamp referiert zum Thema „Der Bau der preußischen Ostbahn im Widerstreit wirtschaftlicher und militärischer Interessen”.
Veranstaltung zur Reform der Europäischen Union
Ebenfalls morgen, am 15. Januar 2008, von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, findet eine Veranstaltung zur Reform der EU, insbesondere zum „Vertrag von Lissabon“ statt.Referenten sind Prof. Dr. Matthias Pechstein und Mitarbeiter seines Lehrstuhls für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Europarecht an der Viadrina und Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg, Dekan der Juristischen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina.Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 5.
Interessenten sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen!